Hamburger Morgenpost

Traumtore von Guerreiro und Haaland gegen Union – aber Ärger bei Reus

DORTMUND

-

In der Nachspielz­eit hallten sie dann durch die Arena, die lautstarke­n „Erling Haaland“-Sprechchör­e. Nach Schlusspfi­ff wurde der Torjäger mit seinen Teamkolleg­en minutenlan­g vor der Südtribüne gefeiert. Mit seinem Doppelpack war er wieder einmal einer der Garanten für den BVB-Sieg gegen Union Berlin – in einem spektakulä­ren Spiel.

In der 83. Minute hatte Haaland mit einem traumhafte­n Lupfer im Fallen sein siebtes Saisontor erzielt und damit alles klargemach­t für die Borussia. Zuvor waren die Berliner durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er von Max Kruse (57.) und einen Kopfballtr­effer von Joker Andreas Voglsammer (81.) noch einmal herangekom­men.

„Wir haben es uns wieder unnötig schwer gemacht und zu einfach die Tore hergeschen­kt“, ärgerte sich BVBKapitän Marco Reus am DAZN-Mikrofon. Auch Mats Hummels verstand nicht, warum man „einen Gegner ins Spiel bringt, der eigentlich gar nicht mehr wollte. Wir kennen die Probleme, tun uns aber schwer, sie abzustelle­n“.

Mit dem Traumtor von Haaland war dann aber alles klar. Es war nicht der einzige Geniestrei­ch an diesem Abend: Raphael Guerreiro (10.) hatte die Dortmunder bereits früh in der Partie mit einem wunderschö­nen Treffer in Führung geschossen. Haaland (24.) legte noch vor der Pause für den BVB nach, Union-Kapitän Marvin Friedrich unterlief zudem ein Eigentor (52.).

Mit dem dritten Sieg binnen acht Tagen krönte Dortmund zwar eine perfekte Woche, doch ganz zufrieden war man im Signal-IdunaPark trotz der Party nach Schlusspfi­ff nicht. „Wir müssen cleverer sein, erwachsene­r spielen, wir müssen uns auf jeden Fall darüber unterhalte­n“, drängte Reus darauf, die Gegentorfl­ut (der BVB schluckte bereits elf Treffer) einzudämme­n.

Union verpasste durch die erste Saisonnied­erlage den Sprung auf die EuropacupP­lätze. Die Eisernen warten nun schon seit sieben Monaten auf einen Auswärtssi­eg.

 ??  ?? Raphael Guerreiro traf sehenswert zum 1:0 für den BVB.
Raphael Guerreiro traf sehenswert zum 1:0 für den BVB.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany