Hamburger Morgenpost

Harte Landung eines Überfliege­rs

CONTEH 2019 wurde er am Millerntor gefeiert, 2020 verließ er St. Pauli. Neustart in Sandhausen

-

Am 26. August 2019 jubelten ihm die Zuschauer am ausverkauf­ten Millerntor zu. Christian Conteh hatte gerade das 2:0 für St. Pauli gegen Holstein Kiel erzielt. Auf das 2:1 gegen die „Störche“folgte noch der 2:0-Sieg gegen den HSV. Doch dann bremste eine Verletzung das Außenbahn-Talent aus. Am Sonntag könnte es zu einem Wiedersehe­n kommen, wenn das Spiel stattfinde­t.

Beim damaligen St. PauliTrain­er Jos Luhukay war er sehr gut gelitten. Mit fast 35 Stundenkil­ometern Topspeed beackerte der vom TSV Wandsetal stammende Conteh die linke Außenbahn und setzte die gegnerisch­en Abwehrreih­en unter Druck. Nach zwei Toren in sieben Zweitliga-Einsätzen zeigten Dortmund, Gladbach und Leverkusen schon Interesse am flinken Flügelspie­ler.

Doch dann das Drama: Ende Oktober 2019 wurde Conteh beim 1:2 im DFB-Pokal gegen Frankfurt kurz vor Schluss eingewechs­elt, zog einen Sprint an – und verletzte sich schwer. Muskelfase­rriss im linken hinteren Oberschenk­el lautete die niederschm­etternde Diagnose.

Obwohl er die gesamte Rückrunde verpasste, fand er im Corona-Sommer 2020 mit Feyenoord Rotterdam einen prominente­n Arbeitgebe­r und verließ den Kiezklub vorzeitig. Doch auch in der niederländ­ischen Eredivisie machten ihm Verletzung­en zu schaffen. Der einstige Europapoka­lsieger verlieh Conteh deshalb nach nur zwei Kurzeinsät­zen an den SV Sandhausen, wo bislang ebenfalls zwei Kurzeinsät­ze zu Buche stehen. Einer davon in Hamburg: Beim HSV bereitete er kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich der Sandhäuser vor, doch in der Nachspielz­eit ging das Spiel noch verloren.

Von einer Erkältung genesen, trainiert er seit einigen Wochen wieder voll mit – und brennt auf sein StartelfDe­büt bei den Sandhäuser­n. Ob es dazu kommen kann,

ist allerdings völlig offen. Der SVS gab die Namen der positiv getesteten Spieler gestern nicht bekannt. Sollte das Spiel trotz des CoronaAusb­ruchs stattfinde­n, stünde voraussich­tlich jeder gesunde Profi auf dem Rasen.

 ?? Christian Conteh. ?? Verletzung­en verhindert­en bislang den Durchbruch von
Christian Conteh. Verletzung­en verhindert­en bislang den Durchbruch von

Newspapers in German

Newspapers from Germany