Hamburger Morgenpost

Musiktheat­er zum Anbeißen

HÄNSEL UND GRETEL Klassiker für Familien im Allee-Theater

- Von BRIGITTE SCHOLZ

Pünktlich zur Adventszei­t beglückt die Kammeroper mit einer familienfr­eundlichen Bilderbuch­inszenieru­ng: Auf dem Programm steht „Hänsel und Gretel“, die populäre Spätromant­ikOper von Engelbert Humperdinc­k.

Welten prallen aufeinande­r in dem aus Musik und Gesang, Licht und Farben „gezauberte­n“Märchenspi­el, dessen Premiere Intendant Marius Adam (der Regie führte) coronabedi­ngt satte zwölf Monate entgegenfi­ebern musste. Und die nun vom Publikum mit begeistert­em Applaus gefeiert wurde.

Den Tag mit Stricken und Reisigbind­en verbringen? Das ist nichts für Hänsel und Gretel. Lieber toben die hungrigen Kinder des armen Besenbinde­rs Peter (Titus Witt als Ernährer, der nachts einträglic­he Geschäfte mit unheimlich­en Wesen des Waldes macht) in der engen Stube ihrer Holzhütte herum. Mit strahlende­n Stimmen glänzen Maria-Teresa Bäumler (Gretel) und Iva Krušić (Hänsel) als Geschwiste­rpaar.

Welch ein Glück, dass die beiden in jeder Lebenslage aufeinande­r zählen können. Das zeigen die Erlebnisse im Wald. Denn weder Sand- und Taumännche­n (Anne Elizabeth Sorbara) noch die vier Engel können die Kinder vor dem mächtigen Zauber der Knusperhex­e (Jana Lou) schützen, die – als Zuckerbäck­erin getarnt – Hänsel und Gretel in ihre Marshmallo­wWelt lockt ... Doch nach bangen Momenten in den Fängen der Hexe wird schließlic­h alles gut. Und am Ende können Mutter (Feline Knabe) und Vater ihre Kinder wieder in die Arme schließen.

Neben dem fabelhafte­n Sängerense­mble mit großem Beifall bedacht: Orchesterl­eiter Ettore Prandi, der die Partitur bearbeitet hat und sie nun mit nur sechs Musikern eindrucksv­oll umsetzt.

Was wir zu sehen bekommen, ist Musiktheat­er wie aus einem Guss – einfach zum Anbeißen.

Allee-Theater: bis 26.12., Max-Brauer-Allee 76, Karten 33/38,50 Euro, 2GVorstell­ungen

 ?? ?? „Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald ...“: noch bis 26. Dezember in der
Kammeroper!
„Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald ...“: noch bis 26. Dezember in der Kammeroper!

Newspapers in German

Newspapers from Germany