Hamburger Morgenpost

Diese Projekte haben Ihre Hilfe verdient

AKTION Der Duschbus, der Verein „Glücksster­n“und das Kinderhosp­iz in Rissen werden unterstütz­t

- ANNALENA BARNICKEL annalena.barnickel@mopo.de

In der Weihnachts­zeit sollte vor allem an diejenigen gedacht werden, die Unterstütz­ung brauchen. Hamburg Tourismus hat dazu einen speziellen Charity-Adventskal­ender ins Leben gerufen. Hinter 24 Türchen verbergen sich zwölf Spendenakt­ionen für wohltätige Zwecke. Die MOPO stellt drei davon vor.

Der „Geben und Nehmen“Adventskal­ender beherbergt neben den zwölf Spendenakt­ionen auch zwölf Geschenke. Dazu zählt unter anderem ein Rabatt-Gutschein für alle Vorstellun­gen im Thalia-Theater im Januar 2022.

Der Clou: Vor dem Klicken aufs aktuelle Türchen bleibt offen, ob sich dahinter eine Spenden- oder Rabattakti­on verbirgt. „Für viele Menschen, gerade für die Schwächste­n in unserer Gesellscha­ft, ist eine Unterstütz­ung wichtiger denn je.Des- halb möchten wir für einige Herzenspro­jekte eine möglichst große Aufmerksam­keit schaffen“, sagt Micha Otremba, Geschäftsf­ü von Hamburg Touris

Bar- und Sachspen für Familien und K

Der gemeinnütz­ige V „Glücksster­n“unters Kinder aus sozial sch chen Familien und Fa lien, die in Not gera sind. Dabei helfen Ehrenamtli­chen den troffenen sowohl Sach- als auch mit B spenden. Der Verein überwiegen­d im no deutschen Raum so im Baltikum tätig.

Der Verein samme des Jahr gebrauchte ranzen von Viertkl ein und verteilt sie an bedürftige Schulkinde­r. Auch Schultüten mit Unterricht­sGrundauss­tattung, zum Beispiel Farbkästen, und Kulturtasc­hen mit Basics der Körperpfle­ge werden zusammenge­stellt und ausgegeben.

Zu Weihnachte­n stellen die Ehrenamtli­chen Weihnachts­päckchen für Kinder zusammen, die sonst womöglichg­ark i G h k bekomm de .

Hilfe für den Duschbus für Wohnungslo­se

„GoBanyo“heißt das Projekt, hinter dem sich der Duschbus und seit vergangene­m Jahr auch ein Duschdorf verbergen. In dem umgebauten Bus befinden sich drei voll ausgestatt­ete Badezimmer mit Dusche, einer Toilette, einem Waschbecke­n und einem wasserdich­S h ki kl siveSteck

er

Das Duschdorf an der Glacischau­ssee wurde am Heiligaben­d 2020 in Kooperatio­n mit dem Bezirksamt Mitte und dem FC St. Pauli eröffnet. Dort gibt es drei Badezimmer-Container mit jeweils Dusche, Toilette und Waschbecke­n. Eine Ausgabe für Kleidung und Pflegeprod­ukte steht ebenfalls bereit.

Helfen kann man hier auf zwei Arten: Entweder mit einerZeits­pende, um persönlich beim Bus z uhelfen, oder mit einer Geldspende.

ützung für das ospiz

-Hospiz Sternensse­n hilft lebenskran­k ten KinJugendl­ichen t der EröffJugen­dHospizes s

auch jungen Erwachsene­n bis zum Alter von 27 Jahren zusammen mit ihren Angehörige­n einen würdevolle­n Weg in ihren Tod zu gehen.

Betreut werden die erkrankten jungen Menschen und ihre Angehörige­n von Gesundheit­s- und KinderKran­kenpflegek­räften, Kinder- und Jugend- sowie Palliativm­edizinern, Physiother­apeuten, Heilpädago­gen, Sozialpäda­gogen, Erziehern, Trauerbegl­eitern sowie einer Brückensch­wester.

Das Hospiz ist zu einem großen Teil durch Spenden finanziert und somit auf die finanziell­e Unterstütz­ung Dritter angewiesen.

Hamburger CharityKal­ender: So geht’s

Zu finden ist der Adventskal­ender #weilwirham­burgsind auf der Internetse­ite von Hamburg Tourismus www.hamburg-tourism.de.

Hinter einigen der Türchen verbirgt sich zudem ein persönlich­er Gruß von prominente­n Hamburgern und Hamburgeri­nnen – darunter Segler Boris Herrmann, Dragqueen Olivia Jones und Fernsehmod­erator Ingo Zamperoni.

 ?? ?? Dominik Bloh hat den Duschbus für Menschen ohne Obdach mit ins Leben gerufen.
Ein fröhlicher bunter Bus und die Aufschrift „Waschen ist Würde“. Das ist der Hamburger Duschbus für Obdachlose.
Dominik Bloh hat den Duschbus für Menschen ohne Obdach mit ins Leben gerufen. Ein fröhlicher bunter Bus und die Aufschrift „Waschen ist Würde“. Das ist der Hamburger Duschbus für Obdachlose.
 ?? ?? Der Verein „Glücksster­n“unterstütz­t Kinder aus Familien, die in Not geraten sind.
Das Kinder-Hospiz Sternenbrü­cke in Rissen hilft lebensbegr­enzt erkrankten Kindern und ihren Familien.
Der Verein „Glücksster­n“unterstütz­t Kinder aus Familien, die in Not geraten sind. Das Kinder-Hospiz Sternenbrü­cke in Rissen hilft lebensbegr­enzt erkrankten Kindern und ihren Familien.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany