Hamburger Morgenpost

Wird sie der erste weibliche Tenno?

Prinzessin Aiko wird 20 – und könnte mit einer Tradition brechen

-

TOKIO – Die japanische Erbmonarch­ie ist naturgemäß träge – schließlic­h ist sie die älteste der Welt. Fast alle 126 Kaiser (japanisch: „Tenno“) waren Männer. Aber weil die aktuelle Herrscherf­amilie schlicht zu wenig Jungs produziert hat, steht lauter als jemals zuvor die Frage im Raum: Könnte doch eine Frau Tenno werden? Okay, anno dunnemals, 592628, gab es eine Kaiserin, aber die wurde auf Bildern dann einfach als Mann dargestell­t. Danach gab es noch ein paar weibliche Übergangsl­ösungen, die dann aber schnell weichen mussten, wenn ein Mann parat stand. Prinzessin Aiko aber, die heute 20 wird, könnte dereinst dauerhaft auf dem Thron sitzen.

20 – das bedeutet in Japan Volljährig­keit. Alkohol trinken, rauchen, zur Wahl gehen. All das darf die einzige Tochter des kaiserlich­en Ehepaars aber nicht. Stand heute darf sie nicht einmal öffentlich ihre Meinung kundtun. Und eigentlich, ja eigentlich bliebe ihr auch der Thron verwehrt. Weil sie kein Mann ist. Jedoch: Tenno Naruhito (61) und seine Frau Masako (57) haben nur das eine Kind, ein Mädchen.

Daher war es 2005 schon fast zum

Äußersten gekommen. Es ga bk onkrete Überlegung­en, das für viele frauenfein­dliche Hofgesetz zugunsten Aikos zu ändern. Fast wurde ein entspreche­nder Gesetzentw­urf eingebrach­t. Doch dann – puh, dürften sich einige Traditiona­listen gedacht haben! – wurde Aikos Cousin Hisahito (heute 15) geboren. Ein möglicher Thronfolge­r war gefunden, die Gesetzesän­derung vom Tisch.

Doch als kürzlich Naruhitos Nichte und Hisahitos Schwester Mako (29) ihren bürgerlich­en Studienfre­und Kei Komuro heiratete (MOPO berichtete) und damit aus dem Hof ausschied, gewann die Debatte über d ieT hronfolge wieder an Fahrt. Seither richten sich plötzlich wieder viele Augen auf die junge Literaturs­tudentin Aiko.

In einer Umfrage befürworte­ten jüngst mehr als 80 Prozent der Befragten eine Frau auf dem Thron. Bis Ende des Jahres soll ein Expertengr­emium einen Vorschlag zur Lösung der Thronfolge­problemati­k ausarbeite­n. Denn sollte Cousin Hisahito einst keine Kinder bekommen, würde die heutige Herrscherf­amilie aussterben. Noch wehren sich vor allem nationalis­tische Kräfte. Aber die älteste Erbmonarch­ie scheint in Bewegung.

 ?? ?? Das kaiserlich­e Ehepaar Naruhito und Masako mit Tochter und Volkes Liebling Aiko (r.)
Das kaiserlich­e Ehepaar Naruhito und Masako mit Tochter und Volkes Liebling Aiko (r.)
 ?? ?? 80 Prozent der Japaner:innen sähen sie gerne auf dem Thron: Prinzessin Aiko (20)
80 Prozent der Japaner:innen sähen sie gerne auf dem Thron: Prinzessin Aiko (20)

Newspapers in German

Newspapers from Germany