Hamburger Morgenpost

Sie ist Deutschlan­ds älteste Schwimmleh­rerin

LEBENSRETT­ERIN Helga Wendt (86) steht seit 30 Jahren am Beckenrand

-

Helga Wendt ist 86 Jahre alt – und Schwimmleh­rerin. Die älteste in Deutschlan­d. Die gelernte Kinderkran­kenschwest­er aus Rendsburg war nicht nur selbst aktive Schwimmeri­n, sondern machte vor 30 Jahren auch einen Trainersch­ein. Viele Medaillen und Pokale sowie vier Operatione­n an der Hüfte später steht sie heute noch fast täglich am Beckenrand.

Eine Perfektion­istin mit einer harten, aber herzlichen Persönlich­keit: So beschreibe­n ihre Schützling­e die Schwimmleh­rerin Helga Wendt. Ob groß oder klein, alt oder jung, von blutigen Anfängern über Bundesliga­Schwimmer bis hin zu Weltrekord­haltern – Helga Wendt trainiert jeden.

Zum Schwimmunt­erricht kam sie über Umwege: Zunächst trainierte die zweifache Mutter Turngruppe­n. Dann wurde sie gefragt, ob sie auch Schwimmkur­se anbieten könne, bekam ein Lehrbuch in die Hand gedrückt – und kurze Zeit später schwammen die ersten Schüler nach ihrer Pfeife.

Seit drei Jahrzehnte­n ist sie nun mit Leidenscha­ft und großem Ehrgeiz dabei. Selbst heute, mit 86 Jahren, denkt sie noch nicht ans Aufhören. „Das Unterricht­en ist meine Medizin“, sagt die älteste Schwimmleh­rerin Deutschlan­ds. „Ich fang jetzt doch nicht an zu stricken und nur noch staubzusau­gen. Da wird man doch bekloppt.“

Nun ist Helga Wendt für ihr Engagement mit dem Nivea-Preis für Lebensrett­er in der Kategorie „Seepferdch­en für alle“ausgezeich­net worden. Heute vergeben Nivea und die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG) gemeinsam die Auszeichnu­ng in insgesamt vier Kategorien. Coronabedi­ngt findet die Preisverle­ihung zum zweiten Mal digital statt.

Die Laudatio auf Helga Wendt hält Alan Wali. Der 26-Jährige ist 2015 aus Syrien nach Deutschlan­d geflohen und saß mit etwa 100 Menschen in einem kleinen Boot auf dem Mittelmeer – ohne schwimmen zu können. In Deutschlan­d angekommen, machte er innerhalb von 15 Tagen sein Schwimmabz­eichen und qualifizie­rte sich immer weiter bis zum DLRG-Wasserrett­er.

„Ich weiß, wie wichtig es ist, schwimmen zu lernen, und ich bin dankbar, dass es so engagierte Schwimmleh­rer wie Helga gibt“, sagt er. Wali leitet heute selbst täglich Schwimmkur­se für Kinder und Erwachsene.

 ?? ?? Für ihr Engagement hat die 86-Jährige den Nivea-Preis für Lebensrett­er bekommen.
Für ihr Engagement hat die 86-Jährige den Nivea-Preis für Lebensrett­er bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany