Hamburger Morgenpost

Glitzer, Glamour, Mord und Totschlag

HOUSE OF GUCCI Das Drama über die Luxus-Firma ist so krass, dass die Guccis mit einer Klage drohen

- Von LISA FORSTER

Ein Film über ein ikonisches Modehaus, inszeniert von einem der renommiert­esten Regisseure der Welt, in den Hauptrolle­n Schauspiel- und Pop-Superstars: Allein schon die Ankündigun­g von „House Of Gucci“hatte es in sich. Nun kommt das Drama von Ridley Scott mit Lady Gaga, Adam Driver, Al Pacino, Jared Leto und Salma Hayek in die Kinos – und die Erwartunge­n werden nicht enttäuscht.

Das Publikum erwartet ein maximal glamourös inszeniert­er Film mit starken Schauspiel­erinnen und Schauspiel­ern, prächtigen Kostümen und einem atemberaub­enden Plot – der auch noch auf wahren Geschehnis­sen beruht. Der Fokus liegt auf der Geschichte um den Gucci-Clan in den 70er bis 90er Jahren. Mord inklusive. Die echten Guccis sind not amused, sie drohen jetzt mit rechtliche­n Schritten gegen den Film, unter anderem, weil die Angehörige­n der Gucci-Familie als „Krawallmac­her, ignorant und unsensibel gegenüber der Welt um sie herum“dargestell­t würden, heißt es in einem Brief der Gucci-Erben. Sie stören sich auch an dem Bild, das Ridley Scott von Patrizia Reggiani zeichnet. Die heute 72-Jährige war lange Jahre die Partnerin des ModehausEr­ben Maurizio Gucci, der im März 1995 erschossen wurde. Verkörpert wird sie von Lady Gaga – sie spielt vielleicht die Rolle ihres Lebens.

„House Of Gucci“erzählt von dieser energische­n Frau, deren Leidenscha­ft irgendwann in Manie kippt. Von der Liebesgesc­hichte zwischen Patrizia und Maurizio, die vielverspr­echend beginnt, aber katastroph­al endet. Und vom Inneren einer Modedynast­ie, deren Mitglieder sich gegenseiti­g verraten und hintergehe­n. Gegen den Willen seines Vaters heiratet der schüchtern­e Gucci-Erbe 1972 Patrizia, arbeitet eine Zeit lang im Betrieb von deren Vater mit. Eigentlich will Maurizio – grandios spröde verkörpert von Adam Driver – mit dem Modehaus seiner Familie nichts zu tun haben. Als „Bullshit“bezeichnet er deren glamouröse­s Gehabe. Patrizia sieht das anders. Angezogen

 ?? ??
 ?? ?? Vielleicht die Rolle ihres Lebens: Sängerin und Schauspiel­erin Lady Gaga als Patrizia Reggiani
Vielleicht die Rolle ihres Lebens: Sängerin und Schauspiel­erin Lady Gaga als Patrizia Reggiani

Newspapers in German

Newspapers from Germany