Hamburger Morgenpost

„Die sollen ruhig mal kommen“

Haaland will schwarze Bayern-Serie knacken. BVB storniert Tickets

-

Der Rahmen, den Deutschlan­ds Klassiker erhalten wird, bleibt weiterhin ungewiss – Borussia Dortmund aber ist längst alarmiert. Am Mittwoch stornierte der Verein alle 67.000 verkauften Tickets für die Partie gegen den FC Bayern und kam damit der erwarteten Reduzierun­g der Plätze zuvor. Die größte BVB-Waffe aber wird am Samstag dabei sein: Erling Haaland will endlich seinen ersten Sieg gegen den Rekordmeis­ter feiern.

Die Bilanz könnte schwärzer nicht sein. Fünf Mal spielte Haaland gegen die Bayern, seit er Anfang 2020 nach Dortmund wechselte. Zwar traf er vier Mal – doch alle Duelle gingen verloren. Man kann sich vorstellen, wie gewaltig der Hunger des gerade genesenen Angreifers vor dem Wiedersehe­n ist.

Haaland ist nach seiner Verletzung am Hüftbeuger zurück, traf beim Comeback in Wolfsburg und schreit nach noch mehr Spielminut­en. 18 erhielt er beim VfL. Das reichte für ein Tor.

Klar löse es etwas aus, „wenn man Erling im Kader hat“, betonte BVBGeschäf­tsführer Hans-Joachim Watzke im Gespräch mit TV-Sender Sky. „Mit seiner positiven Ausstrahlu­ng und seiner positiven Verrückthe­it löst das beim Gegner und bei der eigenen Mannschaft etwas aus.“

Genau dieses Etwas ist es, das die Dortmunder brauchen, um den Spitzenrei­ter um Super-Stürmer Robert Lewandowsk­i zu stürzen. Watzke tritt jedenfalls schon mal aufs Gaspedal. „Wenn du von den letzten 20 Bundesliga­spielen 17 gewinnst, dann müsstest du genug Selbstvert­rauen haben“, ließ er mit Blick auf die vergangene­n BVBMonate wissen und schickte einen Gruß in Richtung FC Bayern: „Und es ist ja auch so, die sollen ruhig mal kommen.“

Heiß sind sie auf die Bayern. Ob mit oder ohne Fans im Rücken.

 ?? ??
 ?? Upamecano (l.) und Corentin Tolisso ?? Alle jagen Erling Haaland (r.). Hier die Bayern Dayot
Upamecano (l.) und Corentin Tolisso Alle jagen Erling Haaland (r.). Hier die Bayern Dayot

Newspapers in German

Newspapers from Germany