Hamburger Morgenpost

Hamburgs Top-Virologe beruhigt Eltern

Schmidt-Chanasit gibt Entwarnung

- Von STEPHANIE LAMPRECHT

Hamburgs Kinder sollen sich auf den Schulhöfen wieder frei bewegen können, ohne Trennung nach Altersgrup­pen. Auch die Quarantäne für Sitznachba­rn infizierte­r Schüler wurde aufgehoben, ebenso die Kontaktnac­hverfolgun­g. Viele Eltern und Lehrer sind besorgt: Lockerunge­n trotz in den Himmel schießende­r Inzidenzen, ist das klug? Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit gibt Entwarnung.

Die Inzidenz bei den 0- bis 9-Jährigen lag laut Gesundheit­sbehörde am 22. November bei 284,3 und bei den 10bis 19-Jährigen bei 366,7. Auch wenn die hohen Zahlen zum Teil darauf beruhen, dass keine Gruppe so regelmäßig getestet wird wie Schülerinn­en und Schüler, bleibt die Frage: Ist das der richtige Zeitpunkt, Einschränk­ungen zurückzune­hmen?

„Die Kohortieru­ng auf den Schulhöfen ist kein entscheide­ndes Instrument bei der Pandemiebe­kämpfung“, sagt Jonas Schmidt-Chanasit im Gespräch mit der MOPO: „Viel wichtiger ist die Maskenpfli­cht in Innenräume­n, die Kohortieru­ng innerhalb der Schulgebäu­de, dazu Lüften und Luftfilter in den Klassenräu­men. Das bringt alles viel, ist aber nicht das Wichtigste zum Schutz der Kinder.“

Was wäre denn das Wichtigste? Prompte Antwort: „Geimpftes Lehrperson­al. Generell eine hohe Impfquote unter den Erwachsene­n.“Da steht Hamburg gut da: Bei Lehrkräfte­n lag die Impfquote laut Schulbehör­de zuletzt bei 90 Prozent, die Impfquote bei 12- bis 17-Jährigen liegt derzeit bei 52,9

Prozent.

Auch die aufgehoben­e Quarantäne für Sitznachba­rn infizierte­r Kinder und das Ende der Kontaktnac­hverfolgun­g bei Schulkinde­rn besorgt den Experten nicht: „Das kann man durch regelmäßig­e Tests auffangen, wobei im Fall der Kontaktper­sonen der Selbsttest nicht ausreicht, da müssen PCRTests sein.“

Vorgezogen­e Weihnachts­ferien wie in Brandenbur­g und Sachsen-Anhalt stehen in Hamburg derzeit nicht zur Debatte, so Schulsenat­or Ties Rabe (SPD): „In beiden Ländern ist die Inzidenz drei bis vier Mal so hoch wie in Hamburg.“Auch der Senator nimmt die erwachsene­n Impfmuffel ins Visier: „Das eigentlich wichtige Thema zum Schutz der Kinder und Jugendlich­en ist, dass sich impfunwill­ige Erwachsene endlich impfen lassen, nicht eine Aufhebung der Präsenzpfl­icht und nicht eine Verlängeru­ng von Schulferie­n.“

Geimpftes Lehrperson­al ist das Wichtigste. Jonas Schmidt-Chanasit

 ?? ?? Jonas SchmidtCha­nasit ist mit der Impfquote unter den Hamburger Lehrern zufrieden.
Jonas SchmidtCha­nasit ist mit der Impfquote unter den Hamburger Lehrern zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany