Hamburger Morgenpost

Das Querschieß­Paar der Linken

Wagenknech­t und Lafontaine isolieren sich zusehends in der Partei

-

SAARBRÜCKE­N – Einst waren sie Ikonen der Linken, jetzt würde sie ein Teil der Partei lieber heute als morgen loswerden: Die Rede ist vom Ehepaar Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknech­t. Während beide vor einiger Zeit noch mit latent nationalis­tischen Tönen und Beschwerde­n über „LifestyleL­inke“aneckten, sind es nun ihre Haltungen zu Corona und Impfen, die manche zum Verzweifel­n bringen.

Immer donnerstag­s versorgt Wagenknech­t derzeit ihre Fans auf YouTube mit „Wagenknech­ts Wochenscha­u“. Ihr Lieblingst­hema aktuell: die Corona-Impfungen und alles, was damit zu tun hat. Spötter:innen auf Twitter & Co. empfehlen ihr daher oft, doch gleich zur AfD oder zur „Basis“überzutret­en.

Ähnlich wie in ihrem Buch „Die Selbstgere­chten“bewegt sich Wagenknech­t dabei oft zwischen berechtigt­er Kritik und ziemlicher Schwurbele­i, wie man heute sagt. Früher mahnte sie einerseits, dass die soziale Frage

in der Linken eine zu geringe Rolle spielt. Um dann im nächsten Satz Geflüchtet­e gegen einheimisc­he Arbeiter:innen auszuspiel­en. Und jetzt? Mahnt sie, Maßnahmen ins richtige Verhältnis zu setzen. Und argumentie­rt dann wieder mit falschen oder falsch verstanden­en Studien.

Ihre neueste Corona-Beschwerde: Die 2G-plus-Regeln im Bundestag seien „epidemiolo­gisch unsinnig“und außerdem „verfassung­swidrig“. Wagenknech­t selbst ist bekennend ungeimpft.

Im Gegensatz zu Ehemann Lafontaine. Der mittlerwei­le 78-Jährige hat nach eigenen Angaben anfangs auch an die Impfung geglaubt. Nun aber sei er wie „die Leute“„besser informiert“. Berechtigt­e Kritik am Einfluss von Pharmakonz­ernen oder mangelnden Corona-Daten mischt sich bei ihm mittlerwei­le mit Schwurbele­i. Regelmäßig beruft er sich auf einzelne Studien, die er zudem falsch zitiert. Vor einigen Tagen erst sprach er auf der SaarLandes­pressekonf­erenz von „Impf-Nötigung“.

 ?? ?? Seit 2015 verheirate­t: Oskar Lafontaine und Ehefrau Sahra Wagenknech­t
Seit 2015 verheirate­t: Oskar Lafontaine und Ehefrau Sahra Wagenknech­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany