Hamburger Morgenpost

Verärgerun­g über Maskenpfli­cht beim Schulsport

Neue Regeln für Kinder. Werden Erwachsene bevorzugt? Behörde liefert Erklärunge­n

- Von NICOLA DAUMANN

Schülerinn­en und Schüler sollen beim Sport in Turnhallen künftig Masken tragen. Diese neu angekündig­te Regel der Schulbehör­de sorgt auf Twitter für digitales Kopfschütt­eln – schließlic­h gilt das für Erwachsene beim Sport so nicht. Und viele fragen sich, wie das überhaupt funktionie­ren soll.

Hamburgs Schulen sollen trotz Präsenzunt­erricht sicherer werden – damit begründete die Schulbehör­de neue Corona-Maßnahmen, die ab kommendem Montag gelten. Außer um mehr Tests geht es dabei vor allem um eins: Maskenpfli­cht für alle Schüler:innen beim Sportunter­richt in Innenräume­n.

Auf Twitter sorgte das für harsche Kritik: Nutzer fragen sich, wie Sport so überhaupt funktionie­ren soll, und finden die Regelung angesichts der meist milden Covid-Verläufe

bei Kindern unverhältn­ismäßig oder unfair, weil beim Sport für Erwachsene andere Regeln gelten. Denn sie können ihrem Freizeitsp­ort in Innenräume­n an festen Plätzen ohne Maske frönen. Wer aber etwa das Sportgerät wechselt, muss die Maske wieder aufsetzen.

Der Unterschie­d ist die 2G-plus-Regelung: Denn zu Vereinsräu­men, Fitnesscen­tern und Schwimmbäd­ern hat nur Zutritt, wer doppelt geimpft oder genesen ist und

zusätzlich ein negatives Testergebn­is hat oder geboostert ist. Dafür dürfen Kurse und Fitnesscen­ter aber voll besetzt werden.

Im Freizeitsp­ort sind Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahren wegen der regelmäßig­en Tests in Schulen von dieser zusätzlich­en Testpflich­t befreit. Wer von ihnen noch nicht doppelt geimpft oder genesen ist, hat aber keinen Zugang.

Beim Schulsport ginge 2G plus aber nicht, so die Behörde, „weil viele Schülerinn­en und Schüler nicht geimpft sind beziehungs­weise sich auch gar nicht impfen können“. Zudem könnten sich die Schüler:innen dem Sportunter­richt wegen der Schul- und Präsenzpfl­icht nicht wie dem Freizeitsp­ort entziehen. „Deswegen haben wir als Schulbehör­de eine besondere Fürsorgepf­licht und müssen im Zweifel weitergehe­nde Regelungen treffen“, so der Sprecher.

Bei gutem Wetter soll der Sportunter­richt im Freien und damit ohne Maske stattfinde­n. Drinnen soll auf Übungen, bei denen das „Herz-Kreislauf-System in höherem Maße belastet wird“, verzichtet werden. „Wir sind uns sicher, dass Hamburgs Sportlehrk­räfte die getroffene­n Rahmenbedi­ngungen vernünftig und angemessen umsetzen werden, wie das auch in der Vergangenh­eit der Fall war“, so der Sprecher auf MOPONachfr­age, welche Übungen dann überhaupt noch möglich sind.

 ?? ?? Schüler müssen ab Montag auch in der Sporthalle Masken tragen.
Schüler müssen ab Montag auch in der Sporthalle Masken tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany