Hamburger Morgenpost

FDP-Veteran Baum wirft Parteispit­ze Corona-Populismus vor

PANDEMIE-POLITIK Ex-Bundesinne­nminister kritisiert vor allem Wolfgang Kubicki

- Von ANN-CHRISTIN BUSCH

Corona-Breitseite gegen FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki: Wenn es um Schutzmaßn­ahmen für den Herbst geht, tritt er weiterhin auf die Bremse. Dafür gab es jetzt sowohl Kritik aus den eigenen Reihen von FDP-Urgestein Gerhart Baum als auch aus den Reihen des Grünen-Koalitions­partners.

Die Debatte um die CoronaMaßn­ahmen für den Herbst wird zum Streitpunk­t in der Ampelkoali­tion. GrünenChef Omid Nouripour forderte eine rasche Änderung des Infektions­schutzgese­tzes, um für die kältere Jahreszeit gewappnet zu sein. Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki erinnerte daraufhin daran, dass es einen gesetzlich­en Auftrag gebe, Corona-Maßnahmen zunächst fachgerech­t zu beurteilen. Nur auf der Grundlage eines entspreche­nden Berichts könnten evidenzbas­ierte Entscheidu­ngen getroffen werden. Scharfe Kritik kam nun von FDP-Urgestein und ExInnenmin­ister Gerhart Baum: Misstrauen gegenüber staatliche­n Eingriffen sei zwar „ein unverzicht­bares Wesensmerk­mal liberaler Politik“, sagte der 89-Jährige dem RND. „Aber dies darf nicht dazu führen, dass die notwendige Verantwort­ung für das Gemeinwohl auf der Strecke bleibt.“

Die FDP sei bei den jüngsten Landtagswa­hlen in

Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen „auch wegen ihrer Pandemie-Politik“, wie Baum sich ausdrückte, „desaströs gescheiter­t“.

Besondere Verantwort­ung sieht Baum beim stellvertr­etenden FDP-Vorsitzend­en und Bundestags­vizepräsid­enten: „Wolfgang Kubicki, der diesen Kurs medienwirk­sam in vorderster Linie vertreten hat, gehört zu den Wahlverlie­rern in seinem Heimatland Schleswig-Holstein.“Seine jüngsten Äußerungen ließen befürchten, dass er und ein Teil der FDP diese Politik im Herbst fortsetzen.

Kritik an Kubickis Äußerungen kam auch vom Hamburger Grünen-Bundestags­abgeordnet­en Till Steffen. „Ich finde jedenfalls keine Aktivitäte­n von Wolfgang Kubicki für mehr Impfungen, die eine solche dicke Lippe rechtferti­gen würden“, twitterte er. Man müsse wieder über Corona reden, weil die aktuellen Daten nahelegen würden, dass schon im Sommer „eine problemati­sche Welle kommen kann“.

 ?? ?? FDP-Urgestein Gerhart Baum (89) übt scharfe Kritik an der Corona-Politik der Liberalen.
FDP-Urgestein Gerhart Baum (89) übt scharfe Kritik an der Corona-Politik der Liberalen.
 ?? ?? Wolfgang Kubicki (70), stellvertr­etender FDP-Chef
Wolfgang Kubicki (70), stellvertr­etender FDP-Chef

Newspapers in German

Newspapers from Germany