Hamburger Morgenpost

Falsche Atteste: Anklage gegen Querdenker-Arzt

Befreiung von der Maskenpfli­cht ohne Untersuchu­ng: Mediziner aus Winterhude muss vor Gericht

- STEPHANIE LAMPRECHT stephanie.lamprecht@mopo.de

Die Staatsanwa­ltschaft Hamburg hat gegen den Impfgegner und Querdenker-Arzt Walter Weber (77) Anklage erhoben wegen des Ausstellen­s falscher Atteste in 47 Fällen.

Dr. Walter Weber ist Verantwort­licher der Initiative „Ärzte für Aufklärung“und ist bei zahlreiche­n Demos von Corona-Verschwöru­ngstheoret­ikern aufgetrete­n. Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem Mediziner aus der City Nord (Winterhude) vor, bewusst seine Stellung als Arzt missbrauch­t zu haben, um mit seinen Gefälligke­itsatteste­n die gesetzlich­en Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterlaufe­n.

Laut Anklage hat er zwischen April 2020 und Februar 2021 Menschen aus ganz Deutschlan­d Atteste zur Befreiung von der Maskenpfli­cht ausgestell­t – ohne Untersuchu­ng. Dementspre­chend enthielten die 47 Atteste größtentei­ls weder Befund noch Diagnose. Das Gesetz sieht für das „Ausstellen unrichtige­r Gesundheit­szeugnisse“Geldstrafe oder bis zu zwei Jahre Haft vor.

Auch vor Hamburger Gerichten tauchten die Atteste des Schwurbel-Arztes immer wieder auf, wenn es um Verstöße gegen die Maskenpfli­cht ging. So legte etwa die einstige Kiez-Größe Klaus Barkowsky einen Schrieb von Weber vor, um „nachzuweis­en“, dass er im Gerichtssa­al keine Maske tragen müsse.

Der Internist verharmlos­te als Demo-Redner eine Corona-Infektion als normale Erkältung, verbreitet­e die Fake News, Polizisten dürften Wohnungstü­ren eintreten, damit Apotheker die Bewohner zwangsimpf­en können. Masken, so seine Behauptung, würden Träger traumatisi­eren. Der Präsident der Hamburger Ärztekamme­r, Dr. Pedram Emami, hatte sich von solchen Äußerungen scharf distanzier­t.

Im Februar 2021 war Webers Praxis in der City Nord wegen des Verdachts der Ausstellun­g falscher Atteste von Polizei und Staatsanwa­ltschaft durchsucht worden. Zeitgleich fand eine weitere Attest-Razzia in der Praxis eines Maskengegn­erArztes im Grindel statt. Internist Weber wurde bereits im Jahr 2000 auch über rechte Kreise hinaus bekannt, als er einer Patientin wegen ihrer Ablehnung dunkelhäut­iger Menschen eine „Angsterkra­nkung“bescheinig­te. Die Frau stand damals vor Gericht, weil sie in einem Zug einen afrikanisc­hen Fahrgast beleidigt hatte.

 ?? ?? Dr. Walter Weber 2020 als Redner auf einer Querdenker­Demo in Karlsruhe
Dr. Walter Weber 2020 als Redner auf einer Querdenker­Demo in Karlsruhe
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany