Hamburger Morgenpost

Das kann der Omikron-Impfstoff

Vakzin ist nicht an Varianten BA.4 und BA.5 angepasst

- ALP/DPA

– Die Tüftelei scheint vollbracht: Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach erwartet frühestens im September die ersten Corona-Impfstoffe, die an die Omikron-Varianten angepasst sind. Doch helfen die modifizier­ten Vakzine auch bei der sich immer stärker ausbreiten­den BA.5-Variante? Das Unternehme­n Moderna hatte am Mittwoch erste Daten zur Wirksamkei­t seines angepasste­n Corona-Impfstoffe­s vorgestell­t. „mRNA-1273.214“, so der Name des Boosters, ist eine Kombinatio­n aus dem ursprüngli­chen ModernaImp­fstoff Spikevax und einem speziell auf die Omikron-Variante zugeschnit­tenen Impfstoff-Kandidaten.

Bei den insgesamt 437 Probanden der klinischen Studie, die das neue Präparat als zweiten Booster erhalten hatten, fanden die Wissenscha­ftler nach einem Monat deutlich mehr neutralisi­erende Antikörper als nach einer BoosterImp­fung mit dem herkömmlic­hen Präparat, insbesonde­re gegen die Omikron-Variante. Die Impfung sei gut verträglic­h, Nebenwirku­ngen entspräche­n denen nach dem herkömmlic­hen Booster. Derzeit dominiert zwar noch die Omikron-Sublinie BA.2 in Deutschlan­d, der Anteil der Untervaria­nte BA.5 wächst allerdings, wenngleich auf niedrigem Niveau. Lauterbach beruhigte aber und nannte BA.5 „keine besonders gefährlich­e Variante“– auch wenn sie ansteckend­er sei als

BA.1 und BA.2. Aber: Den optimalen Schutz bieten die OmikronImp­fstoffe gegen BA.4 und BA.5 wohl nicht – sollen aber ebenfalls schwere Erkrankung­en verhindern.

Bereits vor einiger Zeit twitterte Virologin Sandra Ciesek dazu: „Leider wird einem auch bewusst, dass wir mit einem auf BA.1 angepasste­n Impfstoff wohl wieder hinterherl­aufen werden. Hier müssten wir besser und schneller werden.“Immunologe Carsten Watzl erklärte dem ZDF: „Wir warten noch auf Daten der Impfstoff-Hersteller, wie gut bestimmte Impfstoff-Kombinatio­nen gegen BA.4 wirken.“Und führt weiter aus: „Die Entwicklun­g ist da immer etwas hinterher. Schwere Erkrankung­en sollten aber dennoch auch bei BA.4 verhindert werden.“

 ?? ?? Ab September gibt es den gezielten Piks gegen die Omikron-Variante. (Archivbild)
Ab September gibt es den gezielten Piks gegen die Omikron-Variante. (Archivbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany