Hamburger Morgenpost

Mikas Weltreise

TALENT Hamburger Diskuswerf­er will zur WM nach Kolumbien und träumt von Olympia in Paris

- Von TIM MEINKE

Jetzt muss er nur noch die letzte Abiturprüf­ung abgelegen – Mathe, mündlich – dann startet die Reise von Mika Sosna um den Globus. Seine Träume sind groß; wie es ist, ganz oben zu stehen, weiß das Hamburger Diskuswurf-Talent aber bereits. 2021 wurde der U20-Weltrangli­stenerste Hamburger SportTalen­t des Jahres.

„Das lässt einen fühlen, dass ganz Hamburg hinter einem steht“, schwärmt Sosna rückblicke­nd, als er gestern gemeinsam mit Lisa Altenburg die dritte Auflage des Events einläutet. Die Ex-HockeyNati­onalspiele­rin nennt den Preis eine „super Idee“, weil er junge Menschen anreize, alles für ihre Ziele zu geben. Oder im Falle von Sosna ebenfalls für: Rekorde. Der 18-Jährige (TSG Bergedorf) hat kürzlich eine neue deutsche U20-Bestweite aufgestell­t. 67,84 Meter, die der Bald-Abiturient bei den Deutschen Jugend-Meistersch­aften in Ulm Mitte Juli bestätigen will. Wird Sosna Erster oder Zweiter, wird seine Weltreise, die mit einem Trainingsl­ager in Florida (USA) beginnt, um eine Destinatio­n erweitert: Kolumbien,

wo im August die U20-WM stattfinde­t. „Als Sportler um die Welt zu reisen – das ist ein Traum von jedem“, sagt Sosna. 2024 soll sein Weg nach Paris führen:

Olympia. „Das ist wirklich ein absoluter Lebenstrau­m von mir.“Einer, an den Sosna fest glaubt. „Mit 21 Jahren da teilzunehm­en, wäre schon eine Ansage.“

 ?? ?? Preisverle­iherin Lisa Altenburg (r.) und 2021-Sieger Mika Sosna freuen sich schon auf die Wahl zu Hamburgs SportTalen­t 2022.
Preisverle­iherin Lisa Altenburg (r.) und 2021-Sieger Mika Sosna freuen sich schon auf die Wahl zu Hamburgs SportTalen­t 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany