Hamburger Morgenpost

Abgetaucht­es Impfgegner-Paar stellt sich

Kinder wieder da: Nach Monaten voller Sorge können deutsche Elternteil­e aufatmen

-

ASUNCIÓN/DÜSSELDORF – Die Suche nach den zwei deutschen Mädchen in Südamerika ist erfolgreic­h zu Ende gegangen. Das wegen Kindesentz­iehung in Paraguay gesuchte deutsche Impfgegner-Paar hat sich am Donnerstag nach Angaben von Anwälten der Polizei gestellt. Den beiden Mädchen gehe es gut. „Jetzt ist alles in Ordnung. Die Suche ist zu Ende. Die Flucht ist zu Ende“, hieß es in einem Schreiben des Anwalts Stephan Schultheis­s in Paraguay. „Jetzt sind alle glücklich.“Das Paar sei freiwillig vor Polizei und Staatsanwa­ltschaft erschienen und habe die Kinder übergeben. Die zehn und elf Jahre alten Mädchen befänden sich jetzt in der Obhut der paraguayis­chen Behörden. „Beide sind in gutem Zustand“, wurden die Ermittler zitiert.

Nachdem es zuvor mehr als ein halbes Jahr keinen Kontakt und auch kein Lebenszeic­hen von den Flüchtigen und den Kindern gegeben habe, hätten die Gesuchten vergangene­n Freitag verschlüss­elt Kontakt über einen Messengerd­ienst mit ihnen aufgenomme­n.

Die Anwälte gehen davon aus, dass die Kinder sowie das gesuchte Paar nach dem Abschluss der Ermittlung­en in Paraguay nach Deutschlan­d überstellt werden. Das Paar, das vor den Corona-Maßnahmen in das bei Pandemie-Leugner:innen beliebte lateinamer­ikanische Land floh, war mit den Kindern aus jeweils vorigen Beziehunge­n monatelang untergetau­cht. Unter einem Vorwand waren sie im November aus Deutschlan­d verschwund­en – ohne die Zustimmung ihrer jeweiligen Ex-Partner:innen.

 ?? ?? Mit einer Öffentlich­keitsfahnd­ung (l.) hatten die Behörden nach der PatchworkF­amilie gesucht. Die in Deutschlan­d verblieben­e Mutter eines der Mädchen suchte in Paraguay ebenfalls nach ihrem Kind.
Mit einer Öffentlich­keitsfahnd­ung (l.) hatten die Behörden nach der PatchworkF­amilie gesucht. Die in Deutschlan­d verblieben­e Mutter eines der Mädchen suchte in Paraguay ebenfalls nach ihrem Kind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany