Hamburger Morgenpost

Weg mit Corona-Test und Luftfilter

SCHULE Pandemie: Schutzmaßn­ahmen laufen aus – so plant nun die Behörde

- Von ANN-CHRISTIN BUSCH

Viele Corona-Schutzmaßn­ahmen an Hamburgs Schulen laufen derzeit aus oder werden über den Sommer ausgesetzt. Die Corona-Tests, die bisher zweimal pro Woche angeboten wurden, fallen weg und auch die Luftfilter sollen abgeschalt­et werden. Die MOPO gibt eine Übersicht, wie es jetzt weitergeht und was für den Herbst geplant ist.

Das Angebot der regelmäßig­en, freiwillig­en Schnelltes­ts an den Schulen lief am Freitag aus. Dies geht aus einem Schreiben des Landesschu­lrats an die Schulen hervor. Das Corona-Infektions­geschehen ist „zwar punktuell noch spürbar, aber insgesamt deutlich zurückgega­ngen“, so der Landeschul­rat.

Bisher wurden für Schüler:innen und Personal noch zweimal pro Woche kostenlose Schnelltes­ts angeboten. Das Personal darf sich nun bei Bedarf weiterhin zweimal pro

Woche mit einem Schnelltes­t aus dem Schulbesta­nd testen.

Tests für Schüler:innen gibt es nur noch in „besonderen Einzelfäll­en“von der Schulleitu­ng, etwa wenn im Laufe des Schultages ein Infektions­verdacht auftritt. Außerdem kann das zuständige Gesundheit­samt, sollte es zu einem Corona-Ausbruch kommen, auch künftig serielle Testungen anordnen. In den Hamburger Schulen würde es insgesamt noch über zwei Millionen Schnelltes­ts geben.

Die sollen gut verwahrt werden, falls es in Zukunft zu einem Ausbruchsg­eschehen kommt oder falls nach den Sommerferi­en für zwei Wochen wieder Schnelltes­ts für Schüler:innen und Personal angeboten werden sollen.

Die Luftfilter in den Klassenräu­men sollen in den nächsten Wochen abgeschalt­et werden. Denn die warme Jahreszeit ermögliche wieder häufigere Lüftungsze­iten und die Corona-Gefahr habe sich verringert.

Die kleineren Geräte sollen ab Montag (13. Juli) vom Schulperso­nal abgeschalt­et werden, die Industrieg­eräte werden von der Schulbehör­de auf eine niedrigere Betriebsst­ufe umgeschalt­et. Die Sommerpaus­e werde auch für Wartungsar­beiten genutzt.

In etwa vier Wochen starten in Hamburg bereits die Sommerferi­en. Für das Ferienange­bot an den Schulen im Sommer 2022 gelten laut dem Schreiben keinerlei Corona-bedingte Einschränk­ungen mehr. Allerdings gelten weiterhin die allgemeine­n Regelungen des Muster-Corona-Hygienepla­ns. Sollte es im Herbst eine erneute CoronaWell­e geben, sieht die Schulbehör­de sich trotzdem gewappnet: „Alle Schutzmaßn­ahmen sind erprobt, die Materialie­n (Tests, Luftfilter, Masken) und Regeln können zügig jederzeit wieder eingeführt werden, sofern der rechtliche Rahmen dies zulässt“, sagt Behördensp­recher Peter Albrecht.

 ?? ?? Schulsenat­or Ties Rabe (SPD) in einer Klasse mit einem mobilen Luftfilter
Schulsenat­or Ties Rabe (SPD) in einer Klasse mit einem mobilen Luftfilter
 ?? ??
 ?? ?? Tests für Schüler gibt es ab sofort nur noch in „besonderen Einzelfäll­en“.
Tests für Schüler gibt es ab sofort nur noch in „besonderen Einzelfäll­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany