Hamburger Morgenpost

Endlich! Scholz reist nach Kiew

Besuch könnte mit Macron und Draghi erfolgen

-

Kiew/Berlin – Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat seit Kriegsbegi­nn mehr als ein Dutzend Länder bereist. Die Ukraine war nicht dabei. Nun soll es laut einem Medien-Bericht bald so weit sein.

Die „BamS“berichtet unter Berufung auf französisc­he und ukrainisch­e Regierungs­kreise, Scholz werde gemeinsam mit Frankreich­s Emmanuel Macron und Italiens Mario Draghi noch vor Monatsende nach Kiew reisen.

Eine offizielle Bestätigun­g gab es dafür in Berlin, Paris und Rom zunächst nicht – aber auch kein Dementi.

Scholz hatte immer wieder erklärt, er werde nicht für einen einfachen Foto-Termin in die Ukraine reisen. Es müsse auch etwas zu besprechen geben.

Ein Anlass könnte nun die Verleihung des Status eines EU-Beitrittsk­andidaten an die Ukraine sein, die kurz bevorsteht. Zudem vermeldet die deutsche Rüstungsin­dustrie, sie habe die ersten von der Ukraine geforderte­n Marder-Schützenpa­nzer instand gesetzt und könne diese liefern. Ob Scholz einer solchen Lieferung in die Ukraine zustimmen würde, ist noch immer unklar.

 ?? ?? Mitte Februar besuchte Kanzler Olaf Scholz (SPD, l.) Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Nun könnte es erneut zu dieser symbolisch­en Geste kommen.
Mitte Februar besuchte Kanzler Olaf Scholz (SPD, l.) Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Nun könnte es erneut zu dieser symbolisch­en Geste kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany