Hamburger Morgenpost

Schwäche-Anfall: Wie krank ist Putin wirklich?

Staatsgehe­imnis Gesundheit: Sogar Fäkalien werden gesichert

-

Moskau – Angst vor Attentaten, ein unerwartet­er Kriegsverl­auf, internatio­nale Ächtung: Wladimir Putin hätte genug Gründe für Stress und Unbehagen. Nun hat sein Körper wohl rebelliert, glaubt man einem angebliche­n Kreml-Insider.

Auf dem Telegram-Kanal „General SVR“, betrieben von einem anonymen Kreml-Mitarbeite­r, wird berichtet, der 69-Jährige habe eine Art Schwächean­fall erlitten. Nach einer 90-minütigen Sitzung soll Putin beim Aufstehen an „starker Übelkeit, Schwäche und Schwindelg­efühl“gelitten haben. Daraufhin sei sofort ein Arzt herbeigeru­fen worden, der ihm helfen musste.

Seine Ärzte hätten ihm deshalb geraten, keine „langwierig­en öffentlich­e Auftritte“mehr zu absolviere­n. Ein Zeitpunkt für den angebliche­n Vorfall wurde nicht genannt. Allerdings: In dieses Bild würde passen, dass die traditione­ll immer im Juni stattfinde­nde TV-Bürgerfrag­estunde „Der direkte Draht“mit Putin im Staatsfern­sehen auf unbestimmt­e Zeit verschoben wurde.

Über Erkrankung­en wie Krebs oder Parkinson wird bei Putin immer wieder spekuliert. Bekannt ist, dass sich der Kreml-Despot sehr vor einer Corona-Infektion fürchtet. Sein Gesundheit­szustand ist schon immer ein Staatsgehe­imnis. Wie die französisc­he Zeitung

„Paris Match“berichtet, geht dies so weit, dass Putin auf Auslandsre­isen sogar seine Fäkalien einsammeln lässt, damit niemand anhand von DNAProben Rückschlüs­se auf seinen Gesundheit­szustand ziehen kann. Das Medium veröffentl­ichte ein Video von 2019, auf dem zu sehen ist, wie sechs Männer in Anzügen Putin im ÉlyséePala­st in Paris auf die Toilette folgen. Wenig später verlässt einer von ihnen das WC mit einem Aktenkoffe­r.

 ?? ?? Wladimir Putin tut alles dafür, dass nichts über seinen Gesundheit­szustand an die Öffentlich­keit dringt.
Wladimir Putin tut alles dafür, dass nichts über seinen Gesundheit­szustand an die Öffentlich­keit dringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany