Hamburger Morgenpost

Charles verhindert Comeback von Problempri­nz-Bruder

Andrew darf nicht wie geplant bei einer Traditions-Veranstalt­ung auftauchen

-

LONDON – Niemand hat mehr Bock auf den Problempri­nzen! Der in einen Missbrauch­sskandal verwickelt­e QueenSohn Andrew blieb nun einem Auftritt fern, der eigentlich sein öffentlich­es Comeback sein sollte. Offenbar haben Prinz William und Prinz Charles die Queen ordentlich beackert, damit das schwarze Schaf der Familie bloß nicht auftaucht.

„Der Herzog von York wird an der Ordensverl­eihung und am Mittagesse­n teilnehmen, jedoch nicht an der Prozession oder am Gottesdien­st.“Dies sei eine persönlich­e Entscheidu­ng nach Beratungen mit der Familie. So weit das Statement aus dem Buckingham-Palast, nur wenige Stunden vor dem „Garter Day“, einer Veranstalt­ung zu Ehren des Hosenbando­rdens – einem der ältesten britischen Ritterorde­n. Der „Telegraph“hatte berichtet, dass vor allem Prinz Charles und Prinz William dahinterst­ecken – und dafür plädiert hätten, Andrew von dem Termin auszuschli­eßen. Laut „Sun“sollen beide die Queen „eindringli­ch bearbeitet haben“.

Beim großen Thronjubil­äum seiner Mutter vor einer Woche fiel der Prinz offiziell noch wegen seiner Covid-Erkrankung aus, sollte nun am Montag beim „Garter Day“wieder auftreten. Jedoch beschäftig­t die Royal Family schon länger die Frage, wie es mit dem gefallenen Prinzen weitergeht. Nachdem er sich zuletzt durch eine außergeric­htliche Einigung in Millionenh­öhe mit dem mutmaßlich­en

Missbrauch­sopfer vor einem Gerichtsst­reit gerettet hatte und in der Folge Titel abgeben musste, liegt sein öffentlich­es Ansehen in Scherben. Die Frau hatte Andrew vorgeworfe­n, sie als Minderjähr­ige vor gut 20 Jahren mehrfach sexuell missbrauch­t zu haben.

Seine öffentlich­en Aufgaben als Royal legte Andrew nieder. Wie die „Mail on Sunday“berichtet, soll der Fokus der Queen nun vor allem darauf liegen, Andrew aus dem Auge der Öffentlich­keit herauszuha­lten. Offenbar gibt es auch den Plan, ihn nach Schottland zu verbannen, damit er sich dort „ein neues Leben aufbaut“, wie es weiter heißt.

 ?? ??
 ?? ?? Beim traditione­llen „Garter Day“war Andrew bisher immer dabei – hier 2019 mit Bruder Edward.
Beim traditione­llen „Garter Day“war Andrew bisher immer dabei – hier 2019 mit Bruder Edward.
 ?? ?? Bloß nicht Andrew! Prinz Charles und Prinz William sollen auf die Queen eingeredet haben.
Bloß nicht Andrew! Prinz Charles und Prinz William sollen auf die Queen eingeredet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany