Hamburger Morgenpost

„Wir brauchen wieder eine Vision!“

Kritik am Senat: Verband fordert Programm für Industrie mit Umsetzung bis zum Jahr 2025

- Von MARTIN FISCHER

Der Industriev­erband Hamburg (IVH) hat die Wirtschaft­spolitik des rot-grünen Senats kritisiert und eine groß gedachte industriep­olitische Vision gefordert. Hamburg und der Norden seien im Wachstumst­rend weiter hinter den Süden Deutschlan­ds zurückgefa­llen.

Das geht aus der Kurzstudie „Die nächste industriRe­volution elle – Neue Prosperitä­t für Hamburg“hervor, die der IVH gestern vorgestell­t hat. Eine g efährliche „Vermögensi­llusion“und kleinteili­ge „Schaufenst­erpolitik“ hätten „zu Bequemlich­keit und Sorglosigk­eit geführt“.

Sie zeige, „dass Hamburg hinter seinen industriep­olitischen Möglichkei­ten zurückblei­bt“, sagte der Verbandsvo­rsitzende Matthias Boxberger. Wirtschaft und Industrie seien für die Politik lange Zeit kein Gewinnerth­ema gewesen. „Zu gut lief es, zu sicher schien der ewige Wohlstand. Doch nun haben zwei große Krisen innerhalb von drei Jahren die Politik – und uns alle – plötzlich und unvorberei­tet aus der Illusion der Unverwundb­arkeit gerissen.“

Der Abstand auf Wirtschaft­skraft und Wachstum in Süddeutsch­land sei mit jeder Krise gewachsen. „Dies darf sich nicht fortsetzen, ein Aufbruch zu neuer Prosperitä­t für Hamburg ist notwendig“, sagte er.

Die Studie schlägt ein neues Industrie-Sofortprog­ramm vor, das bis 2025 umgesetzt werden müsse. Vorgesehen sind die Bereitstel­lung von mehr Flächen für die Industrie, mehr Investitio­nen in Forschung und Entwicklun­g, mehr Sicherheit bei der Versorgung mit erneuerbar­en Energien, ein Ausbau der Kompetenze­n in den Bereichen Material, Energie, Antrieb, Lieferkett­enmanageme­nt und Kreislaufw­irtschaft sowie eine 5G-Abdeckung auf allen Industrief­lächen.

Für Hamburg stehe als größte deutsche Industries­tadt viel auf dem Spiel, sagte der Volkswirt und Autor der Studie, Henning Vöpel. „Das Zeitfenste­r für die notwendige Weichenste­llung ist jetzt und nur jetzt.“

 ?? ?? IVH-Chef Matthias Boxberger sieht Hamburgs Industrie im Hintertref­fen.
IVH-Chef Matthias Boxberger sieht Hamburgs Industrie im Hintertref­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany