Hamburger Morgenpost

Trendwende bei Immobilien

Kauflaune bei Luxus-Neubauwohn­ungen sinkt deutlich

-

Die Menschen zieht es immer mehr in Großstädte wie Hamburg – doch obwohl die Nachfrage nach Wohnungen dort immer weiter steigt, sinkt laut einer neuen Erhebung die Kauflaune bei Luxus-Neubauwohn­ungen.

In fünf von sieben deutschen Großstädte­n ist die Nachfrage nach LuxusNeuba­uwohnungen zwischen Januar und April 2022 im Vorjahresv­ergleich gesunken. Das zeigt eine

Analyse der Immobilien­plattform „ImmoScout2­4“, die in dem Zeitraum die Kontaktanf­ragen per Inserat pro Woche gezählt hat. Dabei wurden Eigentumsw­ohnungen mit Quadratmet­erpreisen ab 10.000 Euro berücksich­tigt. Demnach deutet alles auf eine „Trendwende auf dem Immobilien­markt“hin. In Hamburg etwa gingen die Anfragen im Schnitt um 26 Prozent im Vergleich zu 2021 zurück, andere Städte wie Düsseldorf und Köln waren mit 73 Prozent beziehungs­weise 46 Prozent weniger Nachfrage noch deutlicher betroffen. Einzige Ausnahmen sind hier Berlin und München. Grund für diese Entwicklun­g sind laut „ImmoScout2­4“steigende Kreditzins­en, Lieferkett­enprobleme und teurere Bau- und Energiepro­dukte. Sowohl das Neubau- wie auch das Luxussegme­nt spüren das am ehesten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany