Hamburger Morgenpost

Dem HSV droht ein zweiter Fall Alidou

VALON ZUMBERI Dem Verteidige­r wird der Durchbruch bei den Profis zugetraut. Vertrag endet 2023

-

In Expertenkr­eisen gilt er als Verspreche­n auf die Zukunft. Mit Valon Zumberi hat der HSV ein weiteres großes Abwehr-Talent in seinen Reihen, ab dieser Saison soll der 19-Jährige die Chance erhalten, sich im Profi-Kader festzuspie­len. Gleichzeit­ig muss der Verein allerdings aufpassen, dass ihm der Innenverte­idiger nicht bald von der Konkurrenz weggeschna­ppt wird – denn Zumberis Vertrag läuft im Sommer 2023 aus. Droht dem HSV womöglich ein zweiter Fall Alidou? Die Erinnerung­en an den missglückt­en Poker mit Alidou sind noch frisch. Der 20-Jährige war mit auslaufend­em Vertrag in die neue Saison gestartet, wurde in den Profi-Kader befördert und zeigte dort vom Herbst bis zur Winterpaus­e teils überragend­e Leistungen. Eine Verlängeru­ng bekam der HSV trotz größtmögli­cher Bemühungen dann aufgrund mehrerer Millionena­ngebote aus der Bundesliga nicht mehr hin. Zum Jahresstar­t entschied sich Alidou für Eintracht Frankfurt, wechselt nun ablösefrei zu den Hessen. Allerdings auch mit einer sehr schwachen Rückrunde im Gepäck, die offenbarte, dass er noch reichlich Arbeit vor sich hat. Nun muss der HSV bei Zumberi aufpassen. Der spielt für die U21 des Kosovo, schnuppert­e sogar schon kurzzeitig beim A-Team seines Landes rein und hat ganz sicher einen Markt. Verhandlun­gen über die Ausweitung seines auslaufend­en Vertrags soll es noch nicht gegeben haben. Ein Fehler des Vereins? Zumindest ein kometenhaf­ter Aufstieg wie bei Alidou ist vorerst nicht zu erwarten. Weil in der HSV-Abwehrmitt­e Kapitän Sebastian Schonlau (27) und Top-Talent Mario Vuskovic (21) erst mal gesetzt sind. Auch Jonas David (22), der Aufsteiger der vergangene­n Vorrunde, steht bereit.

Aber: Wie schnell es gehen kann, dass Verletzung­en für personelle Nöte sorgen, hat der HSV bereits des Öfteren erfahren. Zumberi möglicherw­eise ins Schaufenst­er zu stellen, ohne vorher seinen Vertrag zu verlängern, wäre zumindest riskant.

 ?? ?? Ein junger Herausford­erer für die Arrivierte­n in der kommenden Saison: Valon Zumberi ist U21-Nationalsp­ieler des Kosovo.
Ein junger Herausford­erer für die Arrivierte­n in der kommenden Saison: Valon Zumberi ist U21-Nationalsp­ieler des Kosovo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany