Hamburger Morgenpost

„Ich bin eine absolute Optimistin“

Der Mental-Coach über Chancen aus den vergangene­n Jahren

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit Lena Wittneben, Coach für Persönlich­keitsentwi­cklung und mentale Erholung, macht unser Werbepartn­er Discovery Dock möglich. Den Podcast in voller Länge gibt’s auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Ihr Job ist es, Menschen Chancen aufzuzeige­n und möglicherw­eise auch Denkweisen zu korrigiere­n. Welche Erkenntnis­se haben Sie aus den vergangene­n zwei Jahren mitgenomme­n?

Lena Wittneben: Ich bin absolute Optimistin und trotzdem war die Zeit auch für mich hart. Denn ich bin sehr oft deutschlan­dweit in Firmen unterwegs. Vor Ort und mit Vorträgen. Ich glaube aber immer, dass es Menschen viel schlechter geht als mir. Ich habe von Anfang an probiert, eine meiner Expertisen zu vermitteln. Nämlich Menschen Impulse zu vermitteln, wie man produktiv bleiben kann, wie man fokussiert bleiben kann. Das war auch im Homeoffice ein großes Thema. Deswegen habe ich von Anfang an Workshops dazu gegeben.

Sie motivieren Menschen. Gab es bei Ihnen Zeiten, in denen Ihre Motivation auch mal nicht vorhanden war?

Obgleich ich eine Optimistin bin, kenne ich natürlich auch Tage, an denen gar nichts läuft. Abgesagte Workshops, schlechtes Wetter oder Missverstä­ndnisse. Ich bin keine Freundin von toxischer Positivitä­t. Natürlich habe auch ich meine Durchhänge­r. Ich gönne mir dann aber einfach einen Tag. Das ist dann einfach mal so.

Schaffen Sie es, sich mit eigenen Tipps aus der schlechten Laune rauszuhole­n?

Seit zehn Jahren schreibe ich am Ende jedes Tages mit Spiegelstr­ichen auf, was schön war. Damit versuche ich Tagen, die so gar nicht gelungen sind, trotzdem noch ein bisschen Glanz zu geben. Ich richte dann immer den Fokus darauf, was schön ist. Da fällt mir auch immer etwas ein. Wenn es ein guter Espresso ist oder der Blick ins Grüne.

 ?? ?? Wo erwische ich Sie gerade? Ich bin auf dem Sprung in den Feierabend.
Wo erwische ich Sie gerade? Ich bin auf dem Sprung in den Feierabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany