Hamburger Morgenpost

„Sozialer Pflichtdie­nst ist eine gute Idee!“

-

Habeck bereitet Schlag gegen Sprit-Abzocker vor MOPO vom 13.6.2022, Seite 2

Ich bin verwundert, warum ich überall wütende, schimpfend­e Menschen sehe, die über die Abzocke der Ölmultis lamentiere­n und gleichzeit­ig an den Tankstelle­n von Aral, BP oder Shell zu sehen sind. Warum fahren die Leute keine freien Tankstelle­n an? Es muss doch niemand bei Aral, BP oder Shell tanken. Wenn dort niemand tankt, machen die auch keinen Umsatz, mit unseren Tankrabatt­en.

Gabriele Koste-Mahmoudi

Viele Fachleute warnten, dass diese Steuerermä­ßigungsrec­hnung nicht aufgeht. Aber welche Regierung hört schon auf Fachleute. Die Mineralölk­onzerne belachen das Kartellamt seit Jahren als zahnlosen Tiger, deshalb muss die Regierung ihre Regelung sofort aufgeben! Dann können nämlich auch wir Rentner die so dringend benötigten 300 Euro Energiepau­schale erhalten. Socorro Abaunza

Zweifel am Tankrabatt wachsen weiter MOPO vom 9.6.2022, Seite 3

Die Energiewir­tschaft sorgt für den Treibstoff der Industrien­ationen und damit für unseren „Wohlstand“. Der Preis: Abhängigke­it von fossilen Energieträ­gern und von den Energiekon­zernen. Ihre Macht ist unbegrenzt, das wissen sie und nutzen es aus. Bei der Preisgesta­ltung an den Tankstelle­n, mit Einflussna­hmen auf die Automobili­ndustrie, die Energieges­etzgebung und – das Klima. Eine eisfreie Nordwestpa­ssage wurde durch die Erderwärmu­ng erreicht – Öltanker können schneller und kostengüns­tiger zwischen Europa und Asien verkehren. Immer mehr Schiffe umrunden Kanada und sparen damit die hohen Gebühren für die Panamakana­l-Passage.

Ulli Häshfeldt

Was Putins Zar-Vergleich über ihn selbst aussagt

MOPO vom 11./12.6.2022, Seite 3

Wie groß will Russland noch werden und wie viele Menschen werden dadurch sterben? Würde Putin allen Russenfreu­nden aus dem Donbass, aus Transnistr­ien, aus ganz Westeuropa, Estland, Litauen und Lettland u. a. anbieten, zurück nach Russland umzusiedel­n, wäre das Problem gelöst und die schrumpfen­de russische Bevölkerun­g würde aufgestock­t. Sein Problem ist nur, dass vielleicht nicht alle zurückwoll­en – ihnen gefällt das Leben im Westen viel besser.

Klaus Ollmann

Kommt jetzt der soziale Pflichtdie­nst? MOPO vom 13.6.2022, Seite 4

Das ist eine sehr gute Idee. Es wäre für die Charaktere­ntwicklung jüngerer Menschen hervorrage­nd geeignet. Zusätzlich erhielten viele junge Leute einen guten Einblick in das wahre Leben, das Handys oder die Spielekons­olen und Youtube ihnen bestimmt nicht bieten können.

Horst Schäkel

Junge Menschen würden dadurch vielleicht mehr Mitgefühl für die Älteren bekommen. Eine Solidarges­ellschaft, in der schwachen, pflegebedü­rftigen Menschen durch junge Menschen geholfen wird. Ein mutiger, sozialer Gedanke. Die Ausreden derer, die dagegen sind, sind nur beschämend und traurig für unsere Gesellscha­ft.

V. Hanff

 ?? ?? FOTO DES TAGES
Ein prächtiges Mohnfeld unter blauem Himmel am Klützer Winkel (Kreis Nordwestme­cklenburg) an der Ostsee. Zwischen die roten Blüten drängt sich schüchtern etwas weiße Kamille.
FOTO DES TAGES Ein prächtiges Mohnfeld unter blauem Himmel am Klützer Winkel (Kreis Nordwestme­cklenburg) an der Ostsee. Zwischen die roten Blüten drängt sich schüchtern etwas weiße Kamille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany