Hamburger Morgenpost

Scientolog­y-Botschafte­n in Kinderhörs­pielen

Frau aus Niedersach­sen vermittelt gefährlich­e Glaubenssä­tze an Kinder

-

BERLIN – Vor dem Einschlafe­n gibt’s noch eine Gutenachtg­eschichte – das ist in vielen Familien Tradition. Schön, dass es so viele kindgerech­te Geschichte­n auf Apple, Spotify und Co. gibt. Allerdings sind nicht alle so harmlos, wie sie klingen: „T-online“berichtet, dass eine Scientolog­in gefährlich­e Glaubenssä­tze der Sekte an kleine Kinder vermittelt.

Kostenlos und ohne Abo gibt es bei Streamingd­iensten die „Tierischen Abenteuer von Amanda’s Bauernhof“, wo zum Beispiel die Mäuschen Murkelino und Murkelinch­en was erleben. Scheinbar voll süß und harmlos, fünf bis sieben Minuten lang, für Kinder ab drei Jahren, wie Verfasseri­n „Amanda Ahorn“schreibt. Hinter dem Pseudonym steckt laut „T-online“-Recherche die Scientolog­in Gloria S. aus Niedersach­sen. Auf Anfrage von „T-online“gab sie auch zu, dass die Schriften, auf denen ihre Reihe basiert, von ihr „aus religiöser Motivation und sozialer Verantwort­ung“verbreitet werden.

Grundlage des Hörspiels ist die Broschüre für Kinder „Wie man gute Entscheidu­ngen trifft“, die ebenfalls von Gloria S. über eine Internetse­ite vertrieben wird und im Original von der „The Way to Happiness Foundation“stammt – einer Scientolog­yOrganisat­ion.

Gloria S. weist allerdings an keiner Stelle offen auf Scientolog­y hin. Die „grundlegen­den Regeln“in den Bauernhof-Geschichte­n beruhten „auf gesundem Menschenve­rstand“…

Newspapers in German

Newspapers from Germany