Hamburger Morgenpost

Der Kleinste fliegt extrem weit

AIRBUS A321 XLR für lange Flüge mit geringer Nachfrage

-

Der kleinste Airbus-Langstreck­enjet hat in Finkenwerd­er zu seinem ersten Flug abgehoben. Das Flugzeug soll auf Langstreck­en eingesetzt werden, die sich wegen geringer Nachfrage nicht für Großraumje­ts lohnen. Bevor das Flugzeug Passagiere befördern darf, müssen aber noch einige Hürden genommen werden.

Mit dem ersten Start in Finkenwerd­er hat der Flugzeugba­uer bei der Entwicklun­g seines kleinsten Langstreck­enjets A321 XLR gestern Vormittag eine wichtige Hürde genommen. Bei dem Flugzeug handelt es sich um die neue Langstreck­enversion des Mittelstre­ckenjets A321neo. „XLR“steht für „Extra Long Range“.

Mit dem Modell sollen sich auch solche Langstreck­enflüge rechnen, auf denen die Ticketnach­frage für die sonst eingesetzt­en Großraumje­ts nicht ausreicht. Konkurrent Boeing aus den USA hat kein Modell mit einer ähnlichen Kapazität und Reichweite im Angebot.

Der Airbus-Jet soll dank eines zusätzlich­en Treibstoff­tanks im Rumpf hinter den Tragfläche­n und eines optionalen weiteren Tanks auf eine Reichweite von bis zu 8700 Kilometern kommen. Damit könnte die Maschine etwa Strecken über den Atlantik ohne Zwischenst­opp bewältigen. In einer typischen Zwei-KlassenKon­figuration soll sie Platz für 180 bis 220 Passagiere bieten. Airbus-Chef Guillaume Faury hatte den Jungfernfl­ug der A321XLR zuletzt bis Jahresmitt­e in Aussicht gestellt. Allerdings verschob er die Auslieferu­ng der ersten Maschine von Ende 2023 auf Anfang 2024. Hintergrun­d sind Schwierigk­eiten bei der Zulassung.

Dabei geht es Insidern zufolge um den Brandschut­z zwischen dem zusätzlich­en Tank und der Kabine. Die Europäisch­e Agentur für Flugsicher­heit (EASA) hatte diesen Punkt bereits früher bemängelt. Airbus steht jetzt vor der technische­n Herausford­erung, das Flugzeug mit einem verbessert­en Brandschut­z nicht schwerer zu machen. Denn ein höheres Gewicht könnte die Reichweite verringern.

8700 Kilometer weit soll der A321 XLR dank eines Zusatztank­s kommen.

 ?? ?? Testflug in Hamburg-Finkenwerd­er: Der kleine Airbus A321 XLR soll bis zu 8700 Kilometer zurücklege­n können.
Testflug in Hamburg-Finkenwerd­er: Der kleine Airbus A321 XLR soll bis zu 8700 Kilometer zurücklege­n können.
 ?? ?? Die beiden Triebwerke des A321 XLR sind deutlich größer als ein Mensch und besonders sparsam im Verbrauch.
Die beiden Triebwerke des A321 XLR sind deutlich größer als ein Mensch und besonders sparsam im Verbrauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany