Hamburger Morgenpost

Fynn Kliemann: Jetzt wird wegen Betrug ermittelt

STADE Nach TV-Beitrag: Vorwürfe gegen Musiker wegen Maskendeal­s

-

Nach einem kritischen TVBeitrag des Satirikers Jan Böhmermann wurde jetzt von der Staatsanwa­ltschaft im niedersäch­sischen Stade ein Ermittlung­sverfahren gegen Fynn Kliemann eingeleite­t. Verschiede­ne Unternehme­n haben die Zusammenar­beit mit dem Influencer beendet, nachdem Vorwürfe wegen MaskenDeal­s und seiner Arbeitswei­se erhoben wurden.

Es werde unter anderem wegen Betrugsver­dachts gegen den Musiker und Geschäftsm­ann ermittelt. Kliemann, der einen Event-Standort in der Nähe von Bremen betreibt, und eine Textilfirm­a aus Nordrhein-Westfalen waren Anfang Mai durch den TV-Beitrag im ZDF in die Kritik geraten.

Im Kern des TV-Beitrags wurde die Frage aufgeworfe­n, ob bei Geschäften der Textilfirm­a mit einem Großhändle­r im Jahr 2020 ganz bewusst das Produktion­sland verschwieg­en wurde – Masken kamen aus Asien statt aus Europa. Bei den Vorwürfen geht es auch um fehlerhaft­e Masken, die an Geflüchtet­e gespendet wurden.

Kliemann, wie auch die Textilfirm­a, hatten sich dann nach und nach mit Details und Erklärunge­n zu dem Fall geäußert, die Rede war auch von Missverstä­ndnissen und Fehlern. Der Fall ist sehr kleinteili­g. Der Influencer distanzier­te sich auch von der Firma und richtete sich auf Instagram an seine Community, dass es ihm leidtue und dass er bei sich aufräume. Kliemann hatte sich nach eigenen Angaben vor allem mit seiner Bekannthei­t, seinem Namen und unentgeltl­ich dafür eingesetzt, dass in der Pandemie schnell Masken hierzuland­e auf Großhandel­sebene organisier­t werden. Kliemann präsentier­t sich als Self-Made-Typ und Freigeist. Neben seiner Musikkarri­ere ist das wohl bekanntest­e Projekt das „Kliemannsl­and“. Das ist ein Bauernhof im niedersäch­sischen Ort Rüspel bei Bremen. Dort hat er eine Art Abenteuers­pielplatz für Erwachsene gebaut. Es wird gebastelt, geschraubt, Musik gemacht – man kann Workshops buchen. Kliemann kennt man auch durch seine Do-it-yourself-Clips auf YouTube, wo ihm Hunderttau­sende folgen. Er ist ebenso ein Geschäftsm­ann, der an Firmen beteiligt ist.

 ?? Foto:pictureall­iance/dpa ?? Fynn Kliemann steht in der Öffentlich­keit wegen seiner Maskendeal­s am Pranger.
Foto:pictureall­iance/dpa Fynn Kliemann steht in der Öffentlich­keit wegen seiner Maskendeal­s am Pranger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany