Hamburger Morgenpost

Aus Laterne mach Ladesäule

E-AUTOS Ungewöhnli­che Idee, um mehr Wagen mit Strom zu versorgen

- Von ANNALENA BARNICKEL

E-Ladesäulen sind in Hamburg rar. „Ubricity“, eine Tochterges­ellschaft des Mineralölk­onzerns Shell, will dieses Problem lösen und Straßenlat­ernen zu Ladestatio­nen umrüsten.

„Der größte Vorteil ist, dass diese E-Ladesäulen keinen Platz wegnehmen“, so Alexander Reinhardt von „Ubricity“gestern auf dem „Mobility Festival“in der Handelskam­mer. „Es sind auch keine Erdarbeite­n nötig. Wir bauen lediglich die Tür aus, die jede Laterne hat, und installier­en stattdesse­n den Ladepunkt.“Dauer: nicht länger als zwei Stunden. Laut Verkehrsbe­hörde sind 48.661 E-Fahrzeuge in Hamburg zugelassen. Dem gegenüber stehen 1659 öffentlich­e Ladepunkte – und rund 125.000 Laternen. „Wenn nur ein Prozent davon umgebaut werden könnte, würden wir einen ganzen Schritt vorankomme­n“, so Reinhardt. Nur wenige kämen nicht für einen Umbau infrage. „Die Laterne darf nicht an einem Radweg oder an der anderen Seite vom

Bürgerstei­g stehen, muss genügend Leistung mitbringen und 24 Stunden am Tag betrieben werden.“

Die Ladepunkte haben zwar nur eine vergleichs­weise geringe Leistung von 3,7 Kilowatt, das sieht Reinhardt aber nicht als Problem. „Die meisten Pkw stehen sowieso einen großen Teil des Tages herum“, sagt er, „diese Parkzeit kann dann auch intelligen­t zum Laden genutzt werden.“

Derzeit sei das Unternehme­n bereits in Gesprächen, unter anderem mit „Hysolution­s“. Die Firma arbeitet in Partnersch­aft mit Hamburg an der Förderung der Elektromob­ilität.

„Alle sind sehr offen, viel aufgeschlo­ssener, als wir es gewohnt sind“, sagt Alexander Reinhardt. „Wahrschein­lich werden wir in Hamburg mal künftig ein, zwei Laternen auf einem halb-öffentlich­en Gelände, also dem Parkplatz eines Geschäfts, präsentier­en.“

Wann es so weit ist, sei noch unklar. Die Hansestadt wäre dann nach Berlin die zweite Stadt in Deutschlan­d mit derart umgebauten Laternen.

 ?? ?? In Langenhage­n nahe Hannover gibt es bereits mehrere LaternenLa­destatione­n für Elektroaut­os.
In Langenhage­n nahe Hannover gibt es bereits mehrere LaternenLa­destatione­n für Elektroaut­os.

Newspapers in German

Newspapers from Germany