Hamburger Morgenpost

Cooler Coup in der Hitze

BEACHVOLLE­YBALL Hamburg-Duo Tillmann/ Müller im WM-Viertelfin­ale!

- Von NILS WEBER

Die deutschen Überfliege­rinnen dieses Beach-Sommers sind auch beim Saisonhöhe­punkt nicht zu stoppen. Nach einem erneuten Dreisatz-Sieg stehen die Hamburgeri­nnen Cinja Tillmann (30) und Svenja Müller (21) im Viertelfin­ale der Beachvolle­yball-WM in Rom.

In der italienisc­hen Mittagsitz­e behielt das deutsche Duo gegen die US-Amerikaner­innen Teresa Cannon (25) und Sarah Sponcil (26) kühlen Kopf, ließ sich auch von einem Satz-Rückstand nicht aus der Fassung bringen und setzte sich am Ende mit Spiel- und Nervenstär­ke in den entscheide­nden Momenten mit 2:1 (19:21, 21:16, 15:11) durch. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Darauf bin ich sehr stolz“, freute sich Tillmann nach dem zweiten Dreisatz-Erfolg in Serie. „Wir freuen uns, dass wir weiter dabei sind.“

Schon jetzt ist die WM ein großer Erfolg für das 2021 formierte Tandem, das im Vorfeld mit einem Sieg beim Elite-16-Turnier in Ostrava für Furore gesorgt hatte. Platz fünf in Rom ist ihnen schon sicher – Platz neun war das Ziel vor WM-Start.

„Die beiden ziehen ihr Ding durch und überperfor­men, das ist klasse“, sagt Beach-Sportdirek­tor Niclas Hildebrand zur MOPO. Für Karla Borger und Julia Sude war dagegen im Achtelfina­le Endstation (1:2 gegen Bukovec/Wilkerson, Kanada). Im heutigen Viertelfin­ale sind Tillmann und Müller Außenseite­rinnen, schließlic­h geht es gegen die OlympiaZwe­iten Taliqua Clancy/ Artacho del Solar aus Australien. „Aber wenn sie es schaffen, am Limit zu spielen, dann haben sie eine Chance“, ist Hildebrand überzeugt und Tillmann betont: „Im Beachvolle­yball ist alles möglich. Wir denken einfach von Punkt zu Punkt.“Diese Devise hat sie schon weit gebracht.

 ?? ?? Spektakulä­r: Abwehrspez­ialistin Cinja Tillmann macht sich ganz lang.
Spektakulä­r: Abwehrspez­ialistin Cinja Tillmann macht sich ganz lang.
 ?? ?? Stolz und glücklich: Cinja Tillmann (l.) und Svenja Müller freuen sich über ihren Sieg im Achtelfina­le.
Stolz und glücklich: Cinja Tillmann (l.) und Svenja Müller freuen sich über ihren Sieg im Achtelfina­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany