Hamburger Morgenpost

Das sind die neuen CoronaMaßn­ahmen

7-PUNKTE-PLAN Neue Impfstoffe, schneller Medikament­en-Einsatz, Gratis-Tests bleiben und „Winterreif­en“-Regel kommt

-

BERLIN – Die Sonne scheint, das Grillgut brutzelt und die nächste Sommerpart­y steht an – da hat niemand Lust, an Corona zu denken. Aber so viel steht fest: Die Sommerwell­e lässt die Inzidenzen steigen – und der Herbst kommt bestimmt. Müssen wir uns Sorgen machen? Gesundheit­sminister Karl Lauterbach (SPD) bereitet ein Schutzkonz­ept für den Herbst vor. Denn so viel steht fest: Mit Corona sind wir noch nicht fertig. Aber der Minister macht auch Hoffnung.

Die Sommerwell­e: Das RobertKoch-Institut erwartet auch für die nächste Zeit weiter steigende Fallzahlen, wie Vizepräsid­ent Lars Schaade sagte. Gründe: das Ende vieler Schutzaufl­agen – und dass die Variante BA.5 sich noch schneller ausbreitet als bisherige. „Die gute Nachricht ist, dass es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass BA.5 zu schwereren Erkrankung­en führt als die anderen Omikron-Varianten“, so Schaade.

Die Herbst-Vorbereitu­ngen: Da wird die Lage wieder angespannt sein – davon müssen wir ausgehen. Lauterbach will einen SiebenPunk­te-Plan

umsetzen. „Das Ziel ist ganz klar, dass wir besser in den Herbst hineingehe­n wollen, als wir das im letzten Jahr konnten und auch im Jahr davor.“

Dazu gehört eine weitere größere Impfkampag­ne, aber ohne einen neuen Anlauf für die allgemeine Impfpflich­t. Weitere Punkte sind ein schnellere­r Einsatz von Medikament­en bei Erkrankten und präzisere Zuständigk­eiten für Corona-Schutz in Pflegeheim­en. Lauterbach sagte, er gehe davon aus, dass Bürgertest­s auch im Sommer weiter genutzt werden könnten. Noch ist das kostenlose Angebot bis Ende Juni fix.

Sechs der sieben Punkte könnten direkt angegangen werden. Beim letzten ist das kniffliger. Da geht es um Änderungen der Corona-Bestimmung­en im Infektions­schutzgese­tz, die am 23. September auslaufen. Und in der Koalition lehnt die FDP schnelle Festlegung­en ab.

Lauterbach kündigte an, dass er mit Justizmini­ster Marco Buschmann (FDP) Eckpunkte noch vor der Sommerpaus­e anstrebt – sie könnten da nn nach dem Sommer beschlosse­n werden. Details nannte er noch nicht. Es sollten „Winterreif­en“vorbereite­t werden. Und da werde mehr gebraucht, als jetzt an „Sommerreif­en“aufgezogen sei. Im Herbst sollen drei Impfstoffe angeboten werden können. Neben einem für das klassische Virus werden zwei erwartet, die an neue Varianten angepasst sind. „Wir haben so viel Impfstoff beschafft, dass wir jedem jeden Impfstoff anbieten können“, sagte Lauterbach.

D r G s n dh i s i ist r ch u H n i a l c

:

Impfstoffe­n, „die die eigentlich­e Ansteckung verhindern können“. Die Perspektiv­e: „Dann wäre Corona eine Krankheit wie jede andere Infektions­krankheit“, so Lauterbach. Das sei „Licht am Ende des Tunnels“. Einige Wissenscha­ftler halten es derzeit für nicht greifbar. Aber: Man darf hoffen!

Ich rechne fest mit Impfstoffe­n, die die eigentlich­e Ansteckung verhindern können Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesu­ndheitsmin­ister

 ?? ??
 ?? Maske abgenommen. ?? Im Sommer hat Karl Lauterbach (SPD) auch mal die
Maske abgenommen. Im Sommer hat Karl Lauterbach (SPD) auch mal die

Newspapers in German

Newspapers from Germany