Hamburger Morgenpost

Bunter Protest mit 50 kleinen Stiefeln

EIMSBÜTTEL Inklusions-Kita kämpft für ein neues Zuhause

- PAULINE REIBE pauline.reibe@mopo.de

Für 50 Mädchen und Jungen ist die „KinderVill­a Eimsbüttel“(KiVi) mehr als nur eine Kita – sie ist ein zweites Zuhause, ein Ankerpunkt. Doch der Kindertage­sstätte mit ihrem besonderen Inklusions-Konzept droht das Aus, nachdem ihr der Mietvertra­g gekündigt wurde. Deshalb kämpfen Kinder und Eltern schon seit Monaten – und werden an diesem Wochenende noch einmal richtig laut.

50 farbig bemalte Stiefel aus Beton stehen vor der Christuski­rche in Eimsbüttel. Jeder von ihnen steht für ein Kind, das seinen Kita-Platz verliert, wenn die evangelisc­he Kirchengem­einde Ernst macht. 2015 hat sie der KiVi den Mietvertra­g gekündigt und ihn in ein befristete­s Mietverhäl­tnis umgewandel­t, das im August 2023 ausläuft. Begründung: Eigenbedar­f.

Ein Teil der KiVi-Kinder hat besondere Einschränk­ungen und erhöhten Betreuungs­bedarf. Das Prinzip der Inklusion wird großgeschr­ieben. Viele Eltern suchenjahr­elangna ch einem Kita-Platz wie diesem. „In dieser Kita lernen die Kinkennen, der Vielfalt werden dadurch offener und tragen es mit ins ganze Leben. Das ist besonders“, sagt Anika Schäfer, Mutter und Vorstandsm­itglied der Elterninit­iative, zur MOPO.

Bisher hat der Zusammensc­hluss der Eltern keine geeignete neue Immobilie gefunden. Ein vielverspr­echendes Bauvorhabe­n am Bunker Weidenstie­g scheiterte. Das bedauere auch das Bezirksamt, das die „KinderVill­a“nach eigenen Angaben „durch die Bereit-/ Herstellun­g von Kontakten“tatkräftig „bei der Suche nach Lösungsmög­lichkeiten und A lternativs­tandorten“unterstütz­e, wieesaufMO­PO-Anfrageerk­lärt.

Mit einem großen Solidaritä­tsmarsch unter dem Motto „Inklusion statt Verdrängun­g“, beginnend auf dem Neuen Pferdemark­t (Treffpunkt „Grüner Jäger“) über die Schanzenst­raße zur „KinderVill­a“in der Fruchtalle­e 22, will die KiVi am Samstag von 10.30 bis 12 Uhr noch einmal auf ihre Lage aufmerksam machen und die Kirche dazu bewegen, ihr wenigstens eine Übergangsl­ösung anzubieten. Anschließe­nd ist ein großes „Festival der Inklusion“an der KiVi geplant.

 ?? ?? Gut 50 Mädchen und Jungen werden in der „KinderVill­a Eimsbüttel“betreut.
Gut 50 Mädchen und Jungen werden in der „KinderVill­a Eimsbüttel“betreut.
 ?? Elterninit­iative ?? KiVi-Leiterin Sabine Maus (r.) und Anika Schäfer, Vorstand der
Elterninit­iative KiVi-Leiterin Sabine Maus (r.) und Anika Schäfer, Vorstand der
 ?? ?? Für jedes Kind einen: betonierte Gummistief­el
Für jedes Kind einen: betonierte Gummistief­el
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany