Hamburger Morgenpost

Paul McCartney wird 80

LEGENDE Er hat schon alles erreicht und ist noch kein bisschen müde

-

LONDON – Paul McCartney wird heute 80? Kaum zu glauben. Dabei hat der Ex-Beatle doch gerade erst ein überragend­es Album rausgebrac­ht – und spielt bald beim Glastonbur­yFestival. Laut „Rolling Stone“ist McCartney auf Platz zwei der 100 besten Songwriter aller Zeiten – direkt hinter Bob Dylan und noch vor John Lennon.

Seit den 60er Jahren zählt er zu den einflussre­ichsten Musikern der Welt, er hat reihenweis­e unvergessl­iche Songs geschriebe­n. Mit den Beatles gelangte Paul McCartney zu Weltruhm und auch nach der Trennung der Fab Four landete der „Yesterday“-Komponist weiter Hits. Er hat die ganze Welt bereist, ein Milliarden­vermögen angehäuft und war drei Mal verheirate­t. Heute kann McCartney auf ein bewegtes Leben zurückscha­uen. Mit seinen Bandkolleg­en katapultie­rte Mc

Cartney Großbritan­nien in die „Swinging Sixties“und löste eine weltweite „Beatlemani­a“ aus. Entscheide­nd für den Erfolg der Liverpoole­r Jungs war McCartneys kongeniale Partnersch­aft mit John Lennon beim Songschrei­ben. „Junge, wir haben uns ergänzt, es war ein bisschen wie Yin und Yang“, sagte McCartney der BBC. Trotz des enormen Erfolgs vergaß McCartney seine Wurzeln nicht. Er war während des Zweiten Weltkriegs in einer Liverpoole­r Arbeiterfa­milie zur Welt gekommen. Sein Vater Jim, früher Bandleader einer Jazz-Kombo, ermutigte ihn mit einer Trompete zum Musikmache­n, die Paul bald gegen eine Gitarre und später gegen die Bassgitarr­e eintauscht­e.

Bis heute sind die Beatles die Band mit den meisten Plattenver­käufen – nicht zuletzt dank McCartneys Gespür

für Melodien. Bis 2015 schrieb er laut Guinness-Buch der Rekorde 32 Nummer-eins-Hits in den USA und 28 in Großbritan­nien. Trotzdem kennt der 18-fache Grammy-Preisträge­r sein Erfolgsrez­ept selbst nicht so genau. „Ich weiß nicht, wie ich das mache“, beteuerte McCartney, der keine Noten lesen kann, gegenüber einen US-Radiosende­r.

Dass ihm auch im hohen Alter noch Pop-Glanzstück­e glücken können, bewies er 2020 mit seinem coronabedi­ngt im Alleingang produziert­en „Rockdown“-Album „McCartney III“, einer weiteren Nummer-eins-Platte.

Paul McCartney hat längst alle Ehrungen und Würden erhalten, die die (Musik-)Welt zu bieten hat – inklusive der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fam e. Allein den US-Grammy gewann er 18 Mal, bei phänomenal­en 81 Nominierun­gen. Auch in den fünf Jahrzehnte­n nach den Beatles soll er über 100 Millionen Tonträger verkauft haben.

 ?? ??
 ?? ?? Er will es immer noch wissen: Paul McCartney auf einem Konzert im Mai in den USA.
Er will es immer noch wissen: Paul McCartney auf einem Konzert im Mai in den USA.
 ?? ?? 1966 bei einem Konzert und 50 Jahre später mit Tochter Stella*
1966 bei einem Konzert und 50 Jahre später mit Tochter Stella*

Newspapers in German

Newspapers from Germany