Hamburger Morgenpost

So denken die Deutschen übers 9-Euro-Ticket

Erste Forderunge­n aus der Politik nach Verlängeru­ng der Aktion

-

BERLIN – Das 9-Euro-Ticket soll bleiben! Das finden die allermeist­en Deutschen. Die überfüllte­n Züge an den Wochenende­n schrecken kaum jemanden ab.

Eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschlan­d befürworte­t eine Verlängeru­ng des 9-Euro-Tickets über den August hinaus. Bei einer Insa-Umfrage erklärten 70 Prozent der Befragten, dass sie gern länger was vom günstigen Ticket hätten. Dagegen waren 18 Prozent.

Das 9-Euro-Ticket gilt in den Monaten Juni, Juli und August. Und es wird gut angenommen. Am Wochenende zum Beispiel waren viele Züge aus- oder sogar überlastet. Ein Sprecher der

Deutschen Bahn erklärte, das Ticket sei beliebt und mehr Menschen seien mit Bus und Bahn unterwegs. Besonders die Regionalba­hnen in die touristisc­hen Regionen seien hoch ausgelaste­t. Sogar so sehr, dass die Bahn Busse zur Entlastung einsetzte. Ein totales Chaos ist aber bisher ausgeblieb­en. Auch politisch gibt es die ersten Forderunge­n nach Verlängeru­ng des Tickets: Aus Sicht der Linken sollte es mindestens bis Jahresende bleiben. Dies soll Teil eines weiteren Pakets zur Entlastung der Bürger bei stark steigenden Preisen sein, das die Linksfrakt­ion im Bundestag von der Bundesregi­erung fordert.

 ?? ?? Vor allem Regionalba­hnen sind seit dem 1. Juni sehr gut ausgelaste­t.
Vor allem Regionalba­hnen sind seit dem 1. Juni sehr gut ausgelaste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany