Hamburger Morgenpost

Industrie klagt: Viele Aufträge, aber Fachkräfte fehlen

Betriebe melden Probleme bei Stellenbes­etzung

-

Bei Airbus gab es in den vergangene­n Monaten ständigen Wandel – zuerst strich der Konzern Stellen bei einer Umstruktur­ierung mitten in der Pandemie, inzwischen gibt es so viele Aufträge wie lange nicht mehr. Doch in den Werken fehlen jetzt die Fachkräfte. Insgesamt 1000 Stellen seien in den Hallen in Finkenwerd­er zu vergeben, wie das Unternehme­n bereits im Februar mitteilte. Gerade jetzt, da Airbus so viele Flugzeuge bauen will wie lange nicht mehr, ist das Personal wichtig. Doch die Bewerbunge­n bleiben aus: „Personal zu bekommen ist schwierig.

Wir kompensier­en heute sehr viel mit Mehrarbeit“, wie Konzernbet­riebsrats

chef Holger Junge erklärte. Obwohl Airbus ein attraktive­r Arbeitgebe­r sei, zeigten sich die Schwierigk­eiten auf dem Arbeitsmar­kt. Airbus ist mit dem Problem nicht allein. Eine repräsenta­tive Umfrage unter Betriebsrä­ten der IG Metall Küste zeigt: „Mehr als 60 Prozent der Betriebe melden Probleme bei der Stellenbes­etzung“, wie Daniel Friedrich, Bezirkslei­ter der IG Metall Küste, erklärt. Die norddeutsc­he Luftund Raumfahrti­ndustrie erwarte für 2023 mehr als 98

Prozent durchschni­ttliche Auslastung. „Die Branche erreicht damit ein Rekordnive­au. Um die Arbeit zu schaffen, fehlen jedoch die Fachkräfte“, so Friedrich. Man habe während Corona falsch gehandelt: „Statt in der Krise noch stärker auf arbeitsmar­ktpolitisc­he Instrument­e wie Kurzarbeit mit Qualifizie­rung oder Zeitkonten zu setzen, wurde viel zu viel und viel zu schnell Personal abgebaut. Das rächt sich nun.“Unverständ­lich seien für Friedrich auch Probleme bei der Übernahme von Auszubilde­nden bei einem Drittel der Betriebe wie auch die vielen Befristung­en bei Neueinstel­lungen. Positiv bewertet die Gewerkscha­ft hingegen, dass in 85 Prozent der Betriebe zusammen mit den Betriebsrä­ten an Zukunftste­chnologien wie künstliche­r Intelligen­z oder auch Wasserstof­f gearbeitet werde. Dennoch ist für Daniel Friedrich klar: „Um attraktiv für Beschäftig­te zu sein, muss die Branche noch einiges tun.“

 ?? ?? Nicht nur bei Airbus fehlen die Fachkräfte. Betriebsrä­te kritisiere­n Fehler während der Pandemie.
Nicht nur bei Airbus fehlen die Fachkräfte. Betriebsrä­te kritisiere­n Fehler während der Pandemie.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany