Hamburger Morgenpost

„Der Senat muss endlich handeln“

FLUGHAFEN FDP kritisiert lange Wartezeite­n

- Von BERNHARD SPRENGEL

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie hat viele Norddeutsc­he die Reiselust gepackt. Vor dem Abflug vom Hamburger Flughafen brauchen sie aber reichlich Geduld. Kann der Senat für eine Beschleuni­gung der Sicherheit­skontrolle­n sorgen?

Angesichts langer Wartezeite­n hat die FDP-Bürgerscha­ftsabgeord­nete Anna von Treuenfels-Frowein den Senat zum Handeln aufgeforde­rt. „Rot-Grün ignoriert die katastroph­alen Wartezeite­n am Hamburger Flughafen, indem man sich hinter Bundeszust­ändigkeite­n versteckt. Das ist inakzeptab­el, denn der Helmut Schmidt Airport ist Aushängesc­hild der Stadt, überdies hält der Senat eine starke Beteiligun­g an ihm“, sagte von Treuenfels-Frowein. Auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordnet­en erklärte der Senat, dass für die Sicherheit am Flughafen die Bundespoli­zei zuständig sei. Wirtschaft­ssenator Michael Westhagema­nn (parteilos) habe am 2. Juni mit Vertretern der Bundespoli­zei und der Flughafen Hamburg GmbH gesprochen. In einem Brief vom 10. Juni habe er Bundesinne­nministeri­n

Nancy Faeser (SPD) um Maßnahmen zur kurzfristi­gen Verbesseru­ng der Situation gebeten. Einen weiteren Brief wollte Westhagema­nn an Bundesverk­ehrsminist­er Volker Wissing (FDP) richten.

Das Passagiera­ufkommen am Hamburger Flughafen hat seit Aufhebung der Corona-Beschränku­ngen im Frühjahr stark zugenommen. In der Woche nach Pfingsten seien rund 270.000 Reisende gezählt worden, sagte FlughafenS­precherin Janet Niemeyer. Das seien 71 Prozent des Vor-Corona-Niveaus im Jahr 2019 und der höchste Wochenwert seit Beginn der Pandemie gewesen. Von Anfang Februar bis Mitte Mai habe sich die Passagierz­ahl verdreifac­ht. Zu Beginn der Sommerferi­en in Hamburg und Schleswig-Holstein Anfang Juli erwartet der Airport bis zu 56.000 pro Tag. Vor Corona seien an Spitzentag­en bis zu 65.000 Passagiere gezählt worden. Niemeyer riet, mindestens zwei, besser zweieinhal­b Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein. Nach Auskunft der Bundespoli­zei müssen Reisende weiterhin mit erhöhten Wartezeite­n an den Sicherheit­skontrolle­n rechnen.

 ?? ?? Am Hamburger Flughafen brauchen die Passagiere derzeit vor allem viel Geduld und müssen genug Zeit mitbringen.
Am Hamburger Flughafen brauchen die Passagiere derzeit vor allem viel Geduld und müssen genug Zeit mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany