Hamburger Morgenpost

„Konzertbes­ucher verlieren den Überblick“

Der Veranstalt­er über eine gestiegene „No-Show-Quote“

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit dem Veranstalt­er Björn Hansen macht unser Werbepartn­er, die „Grüne Bürgerscha­ftsfraktio­n Hamburg“, möglich. Den Podcast gibt’s in voller Länge auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Ich war in diesem Jahr bereits auf drei Open-Air-Konzerten. Auch dich habe ich im Stadtpark besucht. Wie ist die Lage beim Catering im Stadtpark?

Björn Hansen: Die Menschen haben Sehnsucht, sich wieder zu amüsieren nach den vergangene­n Jahren. Das merken wir total. Was die Auslastung angeht, kann ich mich nicht beschweren. Man merkt aber auch, dass einige Menschen die genauen KonzertTer­mine nicht mehr auf dem Zettel haben. Wahrschein­lich hängen die Karten am Kühlschran­k und gehen dort unter. Das ist ein bisschen traurig.

Wie hoch ist die „No-Show-Quote“gerade? Das betrifft einen zweistelli­gen Prozentsat­z. Das Doppelte und Vierfache zu den sonstigen Zahlen. Konzerte sind jetzt zweimal verschoben worden, oft in unterschie­dliche Locations. Da verliert man einfach den Überblick.

Was kann man dagegen machen? Besseres und vielfältig­eres Essen anbieten? Welcher Essenstren­d gilt denn für dieses Jahr?

Ich habe das Gefühl, dass die Leute eher wieder auf die Klassiker abfahren. Außerdem muss man sagen, dass aktuell nicht viele in der Gastronomi­e-Branche aktiv sind. Deshalb gibt es keine große Auswahl, im Gegensatz zu den Vorjahren.

Wie blickst du denn auf deine Branche? Es ist sehr schwer, Positionen neu zu besetzen, die einem fehlen. Sei es in der Gastro, sei es in der Veranstalt­ungs-Branche. Ein aktuelles Beispiel ist das „Pulse-OpenAir“. Das musste am ersten Tag noch schließen, da es zu wenig Security-Kräfte gab. Das ist ziemlich bitter. Wir sind zwar weit davon entfernt, deshalb Konzerte absagen zu müssen, aber der Aufwand in der Vorbereitu­ng ist immens.

 ?? ?? Heute: Björn Hansen Wo erwische ich dich gerade? Im Stadtpark
Heute: Björn Hansen Wo erwische ich dich gerade? Im Stadtpark
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany