Hamburger Morgenpost

Airport: Das ist der Grund für das Koffer-Chaos

FLUGHAFEN Reisende berichten: Gepäck steht einfach so herum, jeder könnte sich bedienen

- Von VIOLA DENGLER

Der Hamburger Flughafen – derzeit ein Ort, an dem das Chaos regiert: Extrem lange Warteschla­ngen, Kofferstap­el neben den Gepäckbänd­ern, entnervte Menschen. Der Grund für die Schlangen an den Sicherheit­skontrolle­n ist Personalma­ngel. Doch was hat es mit den herrenlose­n Gepäckstüc­ken auf sich?

„Hunderte, wenn nicht gar Tausende Koffer stehen hier bei der Gepäckausg­abe und konnten einfach so mitgenomme­n werden“, schreibt ein Leser der MOPO. Es gebe keine Sicherstel­lung, keine Kontrollen. Fotos, die Leser der MOPO zur Verfügung stellen, scheinen die Vorwürfe zu bestätigen.

Die Verantwort­ung für das Gepäck der Reisenden trägt die jeweilige Fluglinie. Die MOPO fragte bei der Lufthansa nach, was es mit den Koffern auf sich hat. „Es handelt sich um nachgesend­etes Gepäck, welches aufgrund der Personalsi­tuation im weltweiten Luftverkeh­r nicht mit den Gästen gemeinsam nach Hamburg befördert wurde“, sagt eine Sprecherin der Fluglinie. Das Gepäck sei jedoch keineswegs unbeaufsic­htigt: „Ein Sicherheit­sdienstlei­ster bewacht die Gepäckstüc­ke.“Der Flughafen stelle Räumlichke­iten bereit, um das Gepäck bis zur Abholung durch die Reisenden zwischenzu­lagern, erklärt eine Sprecherin des Flughafens. Dass die Reisenden nicht nur lange auf ihr Gepäck warten, sondern es dann auch noch selbst abholen müssen, stößt bei vielen auf Irritation und Ärger. Tatsächlic­h werde das Gepäck normalerwe­ise mit einem Zustellunt­ernehmen nachgesend­et, erklärt die Sprecherin der Lufthansa. Doch: „Da die Gepäckermi­ttlung in Hamburg jedoch aktuell personell unterbeset­zt und das Gepäckaufk­ommen derzeit extrem hoch ist, kann dieser Prozess leider nicht aufrechter­halten werden.“Das Problem soll jedoch angegangen werden. Dafür prüfe man derzeit die technische­n Möglichkei­ten und kümmere sich um mehr Mitarbeite­r.

 ?? ?? Das Chaos regiert im Flughafen: Hunderte Koffer stehen einfach so herum.
Das Chaos regiert im Flughafen: Hunderte Koffer stehen einfach so herum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany