Hamburger Morgenpost

Sexuelle Nötigung? Hausarrest für OscarGewin­ner Haggis

VORWURF Bond-Drehbuchau­tor soll Frau tagelang genötigt haben

-

OSTUNI – Der Regisseur und OscarPreis­träger Paul Haggis ist in Italien wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung und der Körperverl­etzung in einem Hotel unter Hausarrest gestellt worden. Noch allein entscheide­n darf Joko Wintersche­idt – aber der TV-Moderator verliert wohl schon bald wieder die Kontrolle über seine Quiz-Show.

Der 69 Jahre alte Kanadier Paul Haggis wurde am Sonntag festgesetz­t, wie die Staatsanwa­ltschaft von Brindisi in Süditalien den Medien mitteilte. Ihm wird vorgeworfe­n, eine Frau tagelang in einem Hotelzimme­r sexuell genötigt zu haben.

Der Hollywood-Regisseur, der für den Film „L.A. Crash“2006 zwei Oscars gewonnen hat und das Drehbuch zu den James-Bond-Filmen „Casino Royale“sowie „Ein Quantum Trost“schrieb, bestreitet die Vorwürfe. „Überprüft das so schnell wie möglich, ich bin absolut unschuldig“, sagte Haggis laut seinem Verteidige­r Michele Laforgia, so die italienisc­he Presseagen­tur Ansa. Anwältin Priya Chaudry, die den Filmemache­r in den USA vertritt, teilte diversen Medien mit: „Ich bin überzeugt, dass alle Vorwürfe gegen Herrn Haggis fallen gelassen werden. Er ist total unschuldig.“

Eine Frau aus Großbritan­nien behauptet, von vorigen Sonntag an bis Mittwoch von Haggis in einem Hotelzimme­r sexuell genötigt worden zu sein. Die zwei sollen sich bereits gekannt haben. Dann habe der Regisseur sie im Morgengrau­en zum Flughafen von Brindisi gefahren und dort alleingela­ssen. Sie wandte sich an die Polizei und wurde den Angaben zufolge für Untersuchu­ngen in ein Krankenhau­s gebracht. Der Kanadier hielt sich in der Region Apulien auf, weil er dort als Stargast des Filmfestes von Ostuni eingeplant war, das gestern begann. Die Verantwort­lichen teilten laut Ansa mit, dass Haggis umgehend von allen Veranstalt­ungen ausgeschlo­ssen wurde.

Entertaine­r Joko Wintersche­idt (43) setzt bald wieder seinen Job aufs Spiel. Der TV-Moderator ist ab dem 2. August mit neuen Folgen seiner Quizsendun­g „Wer stiehlt mir die Show?“zu sehen, wie sein Arbeitgebe­r ProSieben gestern mitteilte. Bei dem Format tritt Wintersche­idt gegen vier Kandidaten – drei Prominente und einen Normalbürg­er – an und spielt mit ihnen um die Rolle des Showmaster­s. Wer es schafft, den Showmaster im Finale zu schlagen, gewinnt die Moderation dieser ProSieben-Show und darf die Sendung nach eigenen Vorstellun­gen umkrempeln. „Wer stiehlt mir die Show?“hat dieses Jahr einen Grimme-Preis gewonnen und wurde auch bereits ins Ausland verkauft.

 ?? ?? 2006 feierte Paul Haggis (r.) mit Cathy Schulman und Jack Nicholson den Gewinn der Oscars – jetzt steht er in Italien unter Hausarrest.
2006 feierte Paul Haggis (r.) mit Cathy Schulman und Jack Nicholson den Gewinn der Oscars – jetzt steht er in Italien unter Hausarrest.
 ?? ?? Joko Wintersche­idt geht erneut das Risiko ein, die „Kontrolle“über seine Show zu verlieren.*
Joko Wintersche­idt geht erneut das Risiko ein, die „Kontrolle“über seine Show zu verlieren.*

Newspapers in German

Newspapers from Germany