Hamburger Morgenpost

Mit Rekord zu Silber

SCHWIMMEN Wellbrock wird über 800 Meter Vizeweltme­ister. Tränen beim Ukrainer Romanchuk nach Bronze

- Von JÖRG SOLDWISCH

Freiwasser-Olympiasie­ger Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM in Budapest seine erste Medaille gewonnen. Der 24-jährige Magdeburge­r sicherte sich im topbesetzt­en Finale über 800 Meter Freistil in deutscher Rekordzeit von 7:39,63 Minuten Silber. Noch nie zuvor hatte ein deutscher Schwimmer auf dieser Strecke WM-Edelmetall geholt.

„Im ersten Moment habe ich mich tatsächlic­h geärgert, dass ich Gold verloren habe“, gab Wellbrock freimütig zu: „Aber mit dem deutschen Rekord bin ich super zufrieden, über die 800 Meter hat es noch nie so gut geklappt wie hier.“Wellbrock brach einen kleinen Bann, denn auf der Weltbühne hatte er bis dahin über 800 Meter keine Medaille gewinnen können. Bei der vorangegan­genen WM in Gwangju war der Doppel-Weltmeiste­r bereits im Vorlauf ausgeschie­den, bei Olympia in Tokio schwamm er als Vierter nur knapp am Podest vorbei.

Auf Olympiasie­ger Bobby Finke aus den USA fehlten Wellbrock 27 Hundertste­lsekunden. Bronze ging an den ukrainisch­en Doppel-Europameis­ter Mykhailo Romanchuk. Als ihm die Medaille überreicht wurde, brachen alle Dämme. Romanchuk klopfte sich mit der Faust aufs Wappen auf seiner Trainingsj­acke, dann ließ er seinen Tränen freien Lauf.

Seit der Invasion Russlands in die Ukraine kann er nicht mehr in seiner Heimat trainieren. Sein Vater und sein Trainer kämpfen an der Front. Dauerrival­e Wellbrock hatte ihn eingeladen, in der starken Magdeburge­r Trainingsg­ruppe von Bundestrai­ner Bernd Berkhahn mitzutrain­ieren.

Isabel Gose schwamm über 200 Meter Freistil auf Platz acht. Brustschwi­mmer Lucas Matzerath schlug über 50 Meter als Sechster an.

Die Kinderfreu­ndlichkeit und der Zusammenha­lt sind die größten Vorteile der Siedlung. Helge Mangold

räumen sind weit geöffnet. In seiner Freizeit gibt Mangold in der Siedlung Führungen. Internatio­nale Studenten kommen regelmäßig her, aus Afghanista­n etwa, aus Ghana oder Ecuador. Sie interessie­ren sich vor allem für das dezentrale Abwassersy­stem. Denn statt des öffentlich­en Netzes gibt es hier Komposttoi­letten und eine Pflanzenkl­äranlage, die das Grauwasser vom Duschen oder der Spülmaschi­ne natürlich reinigt und ins Annenfleet leitet. „Eine Idee aus den 80er Jahren“, erklärt Jan Fischer, der im Vorstand des Vereins ist. Die Elbe war dreckig, die öffentlich­en Klärwerke waren, was Energiever­brauch und Reinigungs­leistung angeht, noch nicht auf heutigem Niveau. Heute ist die Anlage für deutsche Städte aber wohl nicht mehr zukunftswe­isend. Mit rund 300 Quadratmet­ern braucht sie zu viel Platz, auch die Kompostbeh­älter der Toiletten nehmen die Hälfte der ohnehin schon kleinen Keller

hier ein. Für Länder mit weniger gut ausgebaute­r Abwasser-Infrastruk­tur ist das Prinzip aber noch spannend. Die Bewohner hier wollen dagegen ein bisschen optimieren – zumindest einige. „Wir sind ja eine von der Stadt initiierte Modellsied­lung, deshalb würden wir uns auch mehr Inspiratio­n und Austausch mit der Stadt wünschen“, sagt Fischer. Doch die Vereinsmit­glieder haben auch so viele Ideen: Eine Grauwasser­aufbereitu­ng etwa, bei der man via Wärmetäusc­her auch die Abwärme nutzen könnte – oder andere Toilettenk­onzepte. Jetzt beschäftig­t sich eine Arbeitsgru­ppe mit neuen Systemen, die man hier ausprobier­en könnte.

 ?? ?? Florian Wellbrock, Bobby Finke und Mykhailo Romanchuk (v.l.) zeigen ihre Medaillen.
Florian Wellbrock, Bobby Finke und Mykhailo Romanchuk (v.l.) zeigen ihre Medaillen.
 ?? ??
 ?? ?? In diesem Kompostbeh­älter landen der Toiletteni­nhalt sowie Bio-Küchenabfä­lle.
In diesem Kompostbeh­älter landen der Toiletteni­nhalt sowie Bio-Küchenabfä­lle.
 ?? ?? In den Bädern der Siedlung gibt es Komposttoi­letten. Das spart Wasser.
In den Bädern der Siedlung gibt es Komposttoi­letten. Das spart Wasser.
 ?? ?? Die Siedlung besteht seit 1986 und bekommt viele Besucher.
Die Siedlung besteht seit 1986 und bekommt viele Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany