Hamburger Morgenpost

„Die Jury hat einen fantastisc­hen Job gemacht“

Die Dramaturgi­n über die Privatthea­ter-Tage und das Jubiläum

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit der Mit-Initiatori­n der Privatthea­ter-Tage, Dr. Sonja Valentin, macht unser Werbepartn­er Grüne Bürgerscha­ftsfraktio­n möglich. Den Podcast in voller Länge gibt’s auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Vom 21. Juni bis zum 3. Juli finden die bundesweit­en Privatthea­ter-Tage statt. Du bist Dramaturgi­n und Ideengeber­in. Wie kam es dazu?

Sonja Valentin: Ich bin Theater-Dramaturgi­n und begeistert­e Theater-Gängerin. Als Axel Schneider mich vor elf Jahren fragte, ob ich Lust hätte, mit ihm ein Theater-Festival zu organisier­en, habe ich sofort Ja gesagt. Sein Konzept hat mich direkt überzeugt. Ich wusste damals nicht, dass es in Deutschlan­d mehr als 240 Privatthea­ter gibt. So fing das an und jetzt feiern wir schon Jubiläum.

Über 120 Stücke sind eingereich­t worden, zehn Prozent davon werden gezeigt. Hat die Jury einen guten Job gemacht?

Die Jury hat einen fantastisc­hen Job gemacht. Man muss dazu erklären, dass es eine sogenannte reisende Jury gibt. Die stelle ich jedes Jahr zusammen. Das sind hochkompet­ente, theaterbeg­eisterte Menschen. Die nehmen es auf sich, über mehrere Monate durch ganz Deutschlan­d zu reisen. Sie schauen sich überall dort die Produktion­en an, wo sich Theater beworben haben. Viele bewerben sich selbst. Wir schicken einen Brief an alle Privatthea­ter in Deutschlan­d und sagen, dass sie sich bewerben können. In drei Kategorien: Klassiker, Drama oder Komödie. Sobald die Bewerbunge­n dann bei uns eingehen, reist die Jury los.

Wenn wir über Theater sprechen, dann denken wir erst mal an Hamburg. Aber welche Orte sind denn noch dabei?

Melchingen und Herlingen sind zum Beispiel dabei. Aus diesen Theatern haben wir sehr interessan­te Produktion­en. Außerdem ist München mit sechs Produktion­en dabei. Auch Bremen, Berlin und Bochum sind vertreten.

 ?? ?? Heute: Sonja Valentin
Vor meinem Bücherrega­l
Heute: Sonja Valentin Vor meinem Bücherrega­l
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany