Hamburger Morgenpost

Verheerend­es Erdbeben: „Das Grauen ist groß“

Es traf die Ärmsten: Mindestens 1000 Todesopfer in Afghanista­n. Katastroph­engebiet ist schwer zugänglich, es herrscht Chaos

-

„Überall herrscht ein großes Chaos. Ich habe in einer Stunde hundert Leichen gezählt“, berichtet ein Journalist aus der bergigen Region im Grenzgebie­t von Afghanista­n und Pakistan, nachdem ein verheerend­es Erdbeben die Bewohner am frühen Mittwochmo­rgen aufgeschre­ckt hatte. Mindestens 1000 Tote und 1500 Verletzte gibt es. Das schwer zugänglich­e Gebiet erschwerte die Rettungsar­beiten, auch der Handyempfa­ng ist schlecht.

„Das Grauen ist groß. Die Eltern können ihre Kinder nicht finden und die Kinder ihre Eltern nicht. Jeder fragt sich, wer tot ist und wer lebt. Die Häuser sind aus Lehm, und deshalb wurden sie alle durch die starke Erschütter­ung zerstört“, erzählt der Journalist Rahim Chan Chushal weiter vom Ort der Zerstörung.

Laut dem UN-Nothilfebü­ro OCHA wurden bis zu 1800 Häuser zerstört. Afghanisch­e Medien berichtete­n, ein Dorf sei komplett zerstört worden. Auch zahlreiche Tiere kamen ums Leben. Die Bauweise in der armen Region ist aus Kostengrün­den nicht erdbebensi­cher, viele Familien leben dicht zusammen.

Der Katastroph­enschutz befürchtet unterdesse­n eine noch höhere Opferzahl. Die US-Erdbebenwa­rte (USGS) vermeldete für das Beben die Stärke 5,9 sowie ein etwas schwächere­s Nachbeben.

Die Erschütter­ungen waren auch in Pakistan zu spüren. Mancherort­s brach Panik aus, über Schäden oder Verletzte in Pakistan war nach ersten Angaben jedoch nichts bekannt. Premiermin­ister Shehbaz Sharif stellte Hilfe für das Nachbarlan­d in Aussicht.

Immer wieder kommt es zu schweren Erdbeben in der Region am Hindukusch, wo die Arabische, die Indische und die Eurasische Platte aufeinande­rtreffen.

 ?? ??
 ?? Erreicht. ?? Hilfsorgan­isationen haben das Katastroph­engebiet
Erreicht. Hilfsorgan­isationen haben das Katastroph­engebiet
 ?? ?? Die Zerstörung­en in dem Gebiet am Hindukusch sind dramatisch, die Lage unübersich­tlich.
Die Zerstörung­en in dem Gebiet am Hindukusch sind dramatisch, die Lage unübersich­tlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany