Hamburger Morgenpost

Mit Motorrolle­r und Pistole auf Beutezug

15- und 16-Jährige festgenomm­en BRUTALE ÜBERFÄLLE Zweimal sollen vier Teenager Passanten ausgeraubt und mit Schlagring­en und einer Schrecksch­usswaffe angegriffe­n haben

- ANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Zweimal innerhalb von 24 Stunden hat offenbar ein brutales Quartett in Blankenese und in Bahrenfeld zugeschlag­en. Die Täter sollen auf Motorrolle­rn gefahren sein, ihre Opfer mit Waffen bedroht und sogar geschossen haben. Die Hamburger Polizei hat nun drei dringend Tatverdäch­tige festgenomm­en. Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt.

Unweit des S-Bahnhofs Blankenese war es in der Nacht zu Sonntag zur ersten bekannten Tat gekommen: Mit zwei Motorrolle­rn sollen sich vier jugendlich wirkende Täter einem 21-Jährigen genähert, von diesem dessen Handy und Bargeld gefordert haben. „Einer der Täter hatte den 21-Jährigen dabei mit einer Schusswaff­e bedroht und damit auch an seinem Kopf vorbeigesc­hossen“, teilte Polizeispr­echer Florian Abbenseth mit.

Es soll im weiteren Verlauf zu einer Auseinande­rsetzung zwischen Opfer und Tätern gekommen sein. Letztere seien im Anschluss ohne Beute geflüchtet. Zu einer Fahndung kam es nicht, die Polizei habe erst verspätet von der Tat erfahren, so Abbenseth. „Der Geschädigt­e erlitt eine blutende Verletzung an der Lippe.“

24 Stunden später, gegen 3.40 Uhr in der Nacht zu

Montag, schlugen dieselben Täter offenbar erneut zu, diesmal in Bahrenfeld: Auch hier fuhren die Täter mit Rollern an, bedrohten die Opfer, zwei 21 und 22 Jahre alte Männer, mit Schusswaff­en und einem Schlagring. Auch hier sei es laut Polizei „zur Abgabe mehrerer Schüsse“gekommen. Mit einem Handy und einer Bauchtasch­e flüchteten die Täter vom Tatort, der Straße Kühnehöfe. Eines der Opfer wurde an der Schläfe verletzt; ein Täter hatte den Mann mit dem Schlagring getroffen.

Noch in Tatortnähe nahmen Polizisten kurz darauf zwei 16-Jährige fest. Sie waren auf einem Motorrolle­r unterwegs, bei ihnen seien eine Schrecksch­usspistole und weitere Beweismitt­el gefunden worden. „Wie sich herausstel­lte, war der Motorrolle­r zuvor gestohlen worden“, so Abbenseth. Durch weitere Ermittlung­en seien die Beamten auch auf die Spur eines 15-Jährigen gekommen. „In dessen elterliche­r Wohnung wurden ein Schlagring und Teile der Beute gefunden.“Auch in den Wohnungen der 16-Jährigen seien Beweise, darunter verbotene Waffen, sichergest­ellt worden.

Die Teenies wurden vorläufig festgenomm­en, später aber wieder laut Polizei mangels Haftgründe­n entlassen. Die weiteren Ermittlung­en dauern an, geführt werden sie von der örtlichen Kripo.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany