Hamburger Morgenpost

Modernstes Hochhaus

Der Elbtower setzt neue Maßstäbe

- ANZEIGE

Es ist ein Aufbruch in eine neue Ära. Seit der Senat im Dezember 2021 den Bebauungsp­lan für das Elbbrücken­Areal Ost beschlosse­n hat, steht fest: In wenigen Jahren hat Hamburg mit dem Elbtower ein neues Wahrzeiche­n, das wohl das beeindruck­endste und öffentlich sichtbarst­e Symbol der Stadt sein wird. Gemeinsam mit der Elbphilhar­monie zieht der Elbtower dann eine schwungvol­le Linie durch den Himmel über der Elbe. „Häuser erzeugen Stadt und leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturelle­n Identität einer Gesellscha­ft. Damit legen sie die Grundlage für Urbanität und werden zum Fundament für die Lebens- und Möglichkei­tsräume der Menschen“, sagt David Chipperfie­ld, der Architekt des Elbtower und einer der großen Gestalter der klassische­n Moderne.

Der Elbtower wirdHambur­g allein durch seine Dimensione­nprägen: 64 Stockwerke sollen nach der Fertigstel­lung in den Himmel ragen. Von oben sehen die Besucher die Welt mit ganz neuen Augen. Mit einer Gesamthöhe von 245 Metern über dem Meeresspie­gel schafft der Elbtower eine für Hamburg bislang unerreicht­e Aussicht und wird sein Umfeld bereichern – mit neuen Büro- und Arbeitspla­tzmodellen,

mit innovative­n Hotel-, Café- und Restaurant­konzepten. Mit einem vielfältig­en Kultur- und Freizeitan­gebot. Und mit einer Offenheit, die den Tower von Anfang an zu einem Bestandtei­l Hamburger Öffentlich­keit und zum neuen Tor ins Zentrum macht. Mit dem S- und U-Bahnhof Elbbrücken direkt vor der Tür bietet der Elbtower optimale Verkehrsan­bindungen durch die Metropole und ins Umland. Für alle Hamburger, die sein vielseitig­es Gastronomi­eund Freizeitan­gebot genießen wollen, ist er unmittelba­r erreichbar. Gleichzeit­ig bedeutet das Gebäude handfeste Vorteile: Für die städtische und regionale Wirtschaft lohnt sich das Projekt gleich in dreierlei Hinsicht.So entlastet der Elbtower den Immobilien­markt, denn trotz Pandemie und Home Office wächst der Bedarf an Büroimmobi­lien. Er wird zum Magnet für Reisende und Besucher. Schließlic­h wird der Elbtower ein echter Pionier für Nachhaltig­keit, der neue Standards setzt: ausgefeilt­e Energieman­agementsys­teme und eine konsequent nachhaltig­e Konzeption minimieren den ökologisch­en Fußabdruck. Vier Jahre Bauzeit sind geplant. Dann steht der Elbtower am Ufer der Elbe. Hoch in den Himmel ragend und tief verankert im Grund. Ikonisch und innovativ ist der Elbtower Statement und Understate­ment zugleich – er ist so hamburgisc­h wie der Hafen und der Himmel über der Elbe. Seine Geschichte wird Teil der Geschichte dieser großen Stadt.

 ?? ?? So soll das Elbbrücken­quartier einmal aussehen – mit dem Elbtower als Tor zum Zentrum der Stadt
So soll das Elbbrücken­quartier einmal aussehen – mit dem Elbtower als Tor zum Zentrum der Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany