Hamburger Morgenpost

Hier finden missbrauch­te Kinder Hilfe

ST. PAULI Der Hamburger Verein Dunkelziff­er hat jetzt ein Zuhause

- Von CAROLA GROSSE

Seit fast 30 Jahren kümmert sich der Hamburger Verein Dunkelziff­er um Kinder und Jugendlich­e, die sexualisie­rte Gewalt erfahren haben. Um für die Betroffene­n und ihre Familien gut erreichbar und ansprechba­r zu sein, gab es immer den Wunsch nach einer bleibenden Anlaufstel­le. Dank großzügige­r Spender ist dies nun möglich.

Im Oktober sollen die neuen Räume in der Bernstorff­straße eröffnet werden, teilte der Verein gestern mit. „Wo jetzt noch Wände eingerisse­n und wieder hochgezoge­n werden, sind schon bald Beraterinn­en und Therapeuti­nnen für sexuell missbrauch­te Kinder und ihre Angehörige­n da“, hieß es.

Die neuen Räume sollen Kindern und Jugendlich­en, die Missbrauch erfahren haben, einen sicheren und schönen Ort der Geborgenhe­it bieten, an dem sie schnell und unbürokrat­isch Hilfe durch ein großes Expertente­am bekommen. Der Erwerb der Immobilie im Herzen von St. Pauli war vor allem durch das Schauspiel­er-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitze­r möglich geworden, das beim „RTL Spendenmar­athon“von dem Wunsch des Vereins nach eigenen Räumen berichtet hatte. Später habe der Verein von der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ein großzügige­s Startkapit­al erhalten.

 ?? ?? Missbrauch­te Kinder finden ab Oktober in der Bernstorff­straße auf St. Pauli Hilfe.
Missbrauch­te Kinder finden ab Oktober in der Bernstorff­straße auf St. Pauli Hilfe.
 ?? ?? Das Schauspiel­er-Ehepaar Harald Sassnitzer und Ann-Kathrin Kramer
Das Schauspiel­er-Ehepaar Harald Sassnitzer und Ann-Kathrin Kramer

Newspapers in German

Newspapers from Germany