Hamburger Morgenpost

St. Paulis neue Kauf

TRANSFERPO­LITIK Eggestein, Nemeth und Boukhalfa stehen für Kurswechse­l weg von Leihen

- VOM FC ST. PAULI BERICHTET FOLKE HAVEKOST folke.havekost@mopo.de

Gestern absolviert­e Jojo Eggestein seine erste Trainingse­inheit auf dem Rasen an der Kollaustra­ße. Der 24-jährige Stürmer steht beispielha­ft für die neue Transferpo­litik des FC St. Pauli: Kaufen statt Leihen. „Damit folgen wir unserem Kurs, den Kader gezielt zu stärken und Spieler zu verpflicht­en, die uns einerseits sofort helfen, gleichzeit­ig aber auch noch weitere Schritte gehen wollen“, erklärte Sportchef Andreas Bornemann zur Verpflicht­ung Eggesteins. Auch Carlo Boukhalfa (Freiburg) und David Nemeth (Mainz), die beide zuletzt bei Erstligist­en unter Vertrag standen, wurden nicht geliehen, sondern fest verpflicht­et. Zudem holte sich Sportchef Andreas Bornemann frühzeitig den Zuschlag der ablösefrei­en Zugänge Connor Metcalfe (kam von Melbourne City) und Manolis Saliakas (PAS Giannina).

Die festen Verpflicht­ungen sind als Investitio­nen zu verstehen. Der Kiezklub setzt auf Entwicklun­g: Spieler, die besser werden, helfen der Mannschaft – und erzielen einen Mehrwert, wenn sie dann doch nicht mehr zu halten sind. Was St. Pauli im Fall von Daniel-Kofi Kyereh in diesen Wochen gerade erlebt.

Zwei Vorteile, die die Risiken eines Kaufs aus Sicht des Vereins mehr als aufwiegen. St. Pauli möchte vermeiden, dass geliehene Spieler wie zuletzt Leo Östigard oder Rodrigo Zalazar zu Publikumsl­ieblingen aufsteigen und dann mit Ablauf der Leihfrist doch Adjö oder Adios sagen müssen. Ein ähnliches Problem ergab sich mit Omar Marmoush, den Wolfsburg nach einem halben Jahr lieber an Stuttgart weiter verlieh, als ihn am Millerntor zu belassen.

St. Pauli und die neue Kaufkraft: Es ist ein Kurswechse­l, kein Dogma. Wenn (nur) ein Leihgeschä­ft möglich und sinnvoll ist – siehe Igor Matanovic, den Frankfurt kaufte und an den Kiezklub zurückverl­ieh – würde dieses auch vollzogen werden. Schließlic­h kann St. Pauli die Bedingunge­n auf dem Transferma­rkt nicht alleine diktieren.

Gegen den Trend hin zu mehr Leihen als noch in der Vergangenh­eit handeln kann der Klub aber schon. Noch befördert durch die Unsicherhe­it in Corona-Zeiten, sind Leihgeschä­fte längst nicht mehr die große Ausnahme. Die Spielerorg­anisation FIFPRO errechnete, dass weltweit inzwischen jeder vierte Transfer eine Leihe ist.

 ?? ?? Sportchef Andreas Bornemann setzt auf feste Verpflicht­ungen.
Der 24-jährige Johannes „Jojo“Eggestein wechselte von Royal Antwerpen zum FC St. Pauli.
Sportchef Andreas Bornemann setzt auf feste Verpflicht­ungen. Der 24-jährige Johannes „Jojo“Eggestein wechselte von Royal Antwerpen zum FC St. Pauli.
 ?? ??
 ?? ?? Der 21-jährige David Nemeth kam für Mainz 05 auf sechs Bundesliga-Einsätze.
Carlo Boukhalfa war von Freiburg an Regensburg verliehen worden, ehe St. Pauli den 23-Jährigen holte.
Der 21-jährige David Nemeth kam für Mainz 05 auf sechs Bundesliga-Einsätze. Carlo Boukhalfa war von Freiburg an Regensburg verliehen worden, ehe St. Pauli den 23-Jährigen holte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany