Hamburger Morgenpost

Hamburgs neue Sportbotsc­hafter

Arena auf Heiligenge­istfeld eröffnet. Namhafte „Active City“-Zugpferde

- VON DER ACTIVE CITY BERICHTET NILS WEBER nils.weber@mopo.de

Das Herz des Hamburger Sports schlägt in diesen Tagen auf dem Heiligenge­istfeld besonders laut. Dort feiert bis zum 10. Juli ein Multisport-Event Premiere – von Weltklasse bis hin zu Mitmach-Aktionen für alle. Mittelpunk­t ist die „Active City Arena“, ein mobiles Stadion für 1000 Zuschauer. Für Hamburg ist das zweieinhal­bwöchige Event zugleich auch ein kleiner Test für die Ausrichtun­g der deutschen „Finals“und „European Championsh­ips“, um die sich die Hansestadt bewerben will.

Zum Auftakt wurden in der Arena fünf Persönlich­keiten des Hamburger Sports vorgestell­t, die die „Active City“künftig als Botschafte­r repräsenti­eren und sich engagieren, um die Stadt zu bewegen: Beachvolle­yballIkone Laura Ludwig, Handball-Riese Johannes Bitter, Football-Macher Patrick „Coach“Esume, HSV-Präsident Marcel Jansen und Paralympic­s-Siegerin Edina Müller, die nicht vor Ort sein konnte.

Die Auserwählt­en seien Identifika­tionsfigur­en, „erfolgreic­h, sympathisc­h, mit enormer Bekannthei­t“, betont Sport- und Innensenat­or Andy Grote. Die Ernennung weiterer Botschafte­r:innen sei möglich, bestätigte er der MOPO. „Ich hoffe, dass ich inspiriere­n und motivieren kann“, sagt Ludwig. Die Olympiasie­gerin, die im Mai zum zweiten Mal Mutter geworden ist, peilt einen Olympia-Start 2024 an. „Ich will es versuchen.“

Bitter hat das langfristi­ge Active-City-Konzept überzeugt. „Ich habe schnell gemerkt, dass es nicht um ein Projekt für ein Jahr, sondern die nächsten zehn, 20 oder vielleicht 100 Jahre geht – nämlich darum, die ganze Stadt zu bewegen.“Für den waschechte­n Hamburger Jung‘ Esume ist es eine „große Ehre“als Botschafte­r ausgewählt worden zu sein. „Ich bin hier angetreten, um mich einzubring­en.“

Bei der 18-tägigen Veranstalt­ung ist Wilco Nijland federführe­nd. Der Niederländ­er ist Chef des Beachvolle­yball-Formats „King of the Court“, das in der neuen Arena den Auftakt macht. Es folgen ein Beachvolle­yball-Turnier der deutschen Tour, Air Badminton und auf einem über den Sand gelegten Boden ein internatio­nal hochkaräti­ges 3x3-Basketball-Turnier sowie ein großes Tischtenni­s-Event. An einigen Tagen steht die Arena allen Menschen der Stadt für Mitmach-Angebote offen (Infos zu allen Terminen, Tickets, etc. unter www.activecity­arena.de). Der Gesamtetat des Events beträgt 2,5 Millionen Euro. Vier Fünftel werden über Sponsoren und Ticketverk­äufe für die Topevents finanziert. Die Stadt beteiligt sich mit 500.000 Euro. Hamburg bringt sich zudem für die Bewerbung um die „Finals“in Stellung. Bei diesem Event werden Deutsche Meistersch­aften in verschiede­nen Sportarten zeitgleich an einem Ort ausgetrage­n – aktuell in Berlin. „Wir sind interessie­rt“, so Grote. Auch die größeren „European Championsh­ips“sind ein Thema.

 ?? ?? Engagement für den Hamburger Sport: die neuen Botschafte­r Johannes Bitter, Laura Ludwig, Patrick Esume, Marcell Jansen (v.l.n.r.)
Engagement für den Hamburger Sport: die neuen Botschafte­r Johannes Bitter, Laura Ludwig, Patrick Esume, Marcell Jansen (v.l.n.r.)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany