Hamburger Morgenpost

Wochenend-Tipps für jede Wetterlage

Straßenfes­t, Flohmärkte, Kunst-Festivals: das ist am Samstag und Sonntag los

- Von SAMIRA DEBBELER

Am Wochenende wird’s heiß in Hamburg. Bei Temperatur­en bis zu 30 Grad werden einige ganz schön ins Schwitzen kommen. Doch Abkühlung kommt von oben: Es soll auch regnen. Rausgehen oder lieber drinnen bleiben? Die MOPO gibt Tipps für jede Wetterlage!

Zehn Jahre „Millerntor Gallery“

Es ist mal wieder Zeit für die „Millerntor Gallery“! Noch bis Sonntag steigt das Kunst-, Musik- und Kulturfest­ival im Millerntor-Stadion am Harald-Stender-Platz 1 (St. Pauli). Das Motto der Jubiläumsv­eranstaltu­ng zum 10-jährigen Bestehen: „Fluxus – together we flow“. Ineinander­fließende Kunst mit dem Leben, zerfließen­de Grenzen von Genres und Kunstforme­n und und und … Für musikalisc­he Unterhaltu­ng ist ebenfalls gesorgt. Die Konzerte kosten 10 Euro, ein Tages-Ticket liegt bei 19 Euro. Die Ausstellun­g befindet sich drinnen und draußen – bei Regen bleibt man also trocken! Initiiert wird das bunte Festival von Viva con Agua und dem FC St. Pauli. Öffnungsze­iten: Samstag 11 bis 24 Uhr und Sonntag 11 bis 19 Uhr.

Komm rum! Bernstorff­straßenfes­t 2022

Flohmarkt, Essen, Trinken, Spaß für die Kleinen und jede Menge Musik: Am Samstag findet wieder das bekannte Bernstorff­straßenfes­t statt. Los geht es ab 10 Uhr in der Bernstorff­straße (Altona-Altstadt/St. Pauli). Es gibt eine große Bühne vor der „BernsteinB­ar“mit LiveBands und DJs und eine kleine Bühne vor der Schule. Künstler wie DJ Vito, Nico Suave, DJ Ben Kenobi und viele mehr werden das Straßenfes­t mit HipHop-Bässen begleiten.

Kulturfloh­markt am Museum der Arbeit

Am Samstag findet rund ums Museum der Arbeit (Wiesendamm 3 in BarmbekNor­d) ein bunter Flohmarkt statt. Eine Mischung aus Trödel, Secondhand und Hausrat sucht neue Besitzer. Los geht es morgens um 9 Uhr und vorbei ist es um 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Kiez-Flohmarkt auf dem Hein-Köllisch-Platz

Schnäppche­njäger können am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Hein-Köllisch-Platz (St. Pauli) nach Herzenslus­t in Bergen von Kleidung, Büchern, Spielzeug oder Vinylplatt­en stöbern.

Kunst im Cruise Center Altona – das kreative Festival

Auf insgesamt 1500 Quadratmet­ern heißt es am Samstag im Cruise Center wieder: „Hamburg zeigt Kunst“. Mehr als 100 Künstler aus aller Welt präsentier­en hier ihre Werke. Für Kinder werden Workshops angeboten, es gibt viele gastronomi­sche Angebote

– hier ist für jeden etwas dabei. Wenn’s regnet – kein Problem: Ein Großteil der Veranstalt­ungen findet in der Halle statt. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 10 Euro, Kinder unter zwölf kommen kostenlos rein. Das Cruise Center Altona befindet sich direkt am Fähranlege­r in der Van-der-Smissen-Straße 5. Los geht’s um 10 Uhr (bis 19 Uhr).

Techno und Tanz beim „Block Party Open Air“

Das „Block Party Open Air“eröffnet die Sommersais­on. Los geht es am Samstag um 14 Uhr, gefeiert wird bis 23 Uhr. Wo? Nobistor 10 auf St. Pauli, unter freiem Himmel.

Stöbern „Antique & Design-Flohmarkt“in den Colonnaden

In den Colonnaden erstreckt sich der Antik-, Design- und Kunsthandw­erkermarkt mit einem breiten Angebot von Kostbarkei­ten und Raritäten. Der Markt beginnt am Neuen Jungfernst­ieg und zieht sich bis zur Esplanade. Los geht es mit der Stöberei um 9 Uhr, Ende ist um 16 Uhr.

Spaziergan­gs-Bingo durch Eimsbüttel

Lust auf einen etwas anderen Spaziergan­g? Am Sonntag um 14 Uhr geht es los in der Bismarckst­raße 46 (Eimsbüttel). Dort werden Stifte und Bingo-Zettel verteilt und dann spaziert die Gruppe durch Eimsbüttel. Mit ein bisschen Glück entdecken die Teilnehmer, was auf dem Bingo-Zettel steht. Wie beim klassische­n Bingo winken den Gewinnern kleine und große Preise. Die Tour soll bis 16 Uhr dauern.

 ?? ?? Am Samstag gibt es am Museum der Arbeit wieder den beliebten Kulturfloh­markt.
Am Samstag gibt es am Museum der Arbeit wieder den beliebten Kulturfloh­markt.
 ?? ?? Die „Millerntor Gallery“findet bereits zum zehnten Mal statt.
Die „Millerntor Gallery“findet bereits zum zehnten Mal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany