Hamburger Morgenpost

Schleswig-Holstein freut sich auf die Urlaubsgäs­te

Bis zu 90 Prozent der Unterkünft­e bereits gebucht

- Von EVA-MARIA MESTER

Die Tourismuso­rte in Schleswig-Holstein gehen zum Start der Sommerferi­en in Nordrhein-Westfalen am Wochenende zuversicht­lich in die Hauptsaiso­n. Die Buchungsla­ge im Land sei „gut bis sehr gut“, sagte Bente Petersdott­er von der Tourismus-Agentur SchleswigH­olstein (TASH).

„Die Gastgebend­en sind gut auf die hoch frequentie­rte Sommerferi­enzeit vorbereite­t, freuen sich auf die Gäste und hoffen auf eine gute Saison“, so Petersdott­er. Das Ostseebad Grömitz ist im Sommer nach Angaben einer Sprecherin weitgehend ausgebucht. „Vor allem von Mitte Juli bis Ende August gibt es bei uns nur noch ganz wenige Unterkünft­e“, sagte Jacqueline Schumacher vom Tourismus-Service Grömitz. Auch in Timmendorf­er Strand blickt man zuversicht­lich auf die nächsten Wochen. „Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kehren wir nun glückliche­rweise in einen ,Vor-Corona-Modus‘ zurück“, sagte Silke Szymoniak, Pressespre­cherin der Timmendorf­er Strand Niendorf Tourismus GmbH. „Wir sind schon gut gebucht und erhalten viele Anfragen.“Auch Urlaub an der Nordsee ist stark gefragt. „Wir schätzen, dass über 90 Prozent der Unterkünft­e belegt sind“, sagte die Pressespre­cherin von Föhr Tourismus, Anna-Katharina Preißler. Ähnlich gut sehe es auf Amrum, Föhr und Sylt aus. Die Anreise zu den Inseln laufe noch entspannt, sagte der Betriebsle­iter der Wyker Dampfschif­fs-Reederei, Nick Obert. „Es sind morgens und abends immer noch Fährplätze für Fahrzeuge zu buchen“, sagte er. „Je mehr Bundesländ­er Ferien haben, desto stärker ist die Auslastung unserer Fähren allerdings.“

Ob die Gästezahle­n für Schleswig-Holstein tatsächlic­h an das Niveau der Vorjahre anknüpfen können, bleibt abzuwarten. „Mit Öffnung des internatio­nalen Tourismus steht Schleswig-Holstein wieder vermehrt im Wettbewerb mit ausländisc­hen Destinatio­nen“, sagte Petersdott­er. „Außerdem verunsiche­rn die steigenden Preise die Menschen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany