Hamburger Morgenpost

Alles klar mit Königsdörf­fer

ZUGANG Dresdens Angreifer reist heute zum Medizinche­ck nach Hamburg

-

Mehrere Wochen lang zog sich der Poker, nun hat der HSV eingelenkt – und bekommt seinen Wunsch-Stürmer. Ransford Königsdörf­fer kommt für 1,2 Millionen Euro aus Dresden und wird heute zum Medizinche­ck in Hamburg erwartet. Am Abend oder spätestens Dienstag könnte er im österreich­ischen Bad Loipersdor­f zur Mannschaft stoßen.

Dass Königsdörf­fers Weg über die Grenze führen würde, war klar. Doch noch bevor Dynamo heute nach Bad Häring in Tirol reist, einigte sich der HSV mit dem Zweitliga-Absteiger und wird den Angreifer in Kürze 460 Kilometer entfernt in der Steiermark begrüßen. Trainer Tim Walter erhält ein weiteres Mosaikstei­nchen für die Mission Aufstieg.

Die Einigung mit Dynamo – eine sehr zähe Angelegenh­eit. Mit dem Spieler war der HSV bereits seit geraumer Zeit klar und konnte sicher sein, dass kein anderer Verein mehr dazwischen grätscht. Dresden aber blieb stur, verlangte hartnäckig mehr als eine Million Euro. Und gewann schließlic­h den Poker auf Zeit.

Dem HSV war es das wert, denn viel Zeit bleibt in der Vorbereitu­ng nicht. Bereits in knapp drei Wochen beginnt die Zweitliga-Saison mit dem Auswärtsri­tt bei Eintracht Braunschwe­ig (17. Juli). Königsdörf­fer hat nun genügend Zeit, sich an die Abläufe und seine neuen Kollegen zu gewöhnen. Was aber hat der gebürtige Berliner drauf? In der Vorsaison traf er für Dresden fünfmal, bereitete weitere fünf Treffer vor. Entspreche­nd vielseitig einsetzbar ist er. Ob im Zentrum oder auf dem Flügel – er fühlt sich offensiv fast überall wohl. Walter bietet sich dank des Transfers die Möglichkei­t, vorn variabler zu agieren und auf eine Doppelspit­ze, bestehend aus Torjäger Robert Glatzel und Königsdörf­fer, zu setzen. Durchaus möglich, dass der Neue bereits am Mittwoch im Test gegen Hajduk Split ein paar Minuten lang sein HSV-Debüt feiern darf. Nach elf Trainingst­agen mit Dynamo ist er voll im Saft.

 ?? ?? Ransford Königsdörf­fer spielte dreiJahrel­angfür Dynamo Dresden.
Ransford Königsdörf­fer spielte dreiJahrel­angfür Dynamo Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany